temp Image
Politik | 06. Februar 2020

Düngeverbot auf gefrorenen Böden in Roten Gebieten geplant

Das Bundeslandwirtschafts- und das Bundesumweltministerium haben sich auf Ebene der beiden Staatssekretäre Beate Kasch und Jochen Flasbarth über die weitergehenden Änderungen an ihrem Entwurf zur Novelle der Düngeverordnung verständigt. Sie waren von der Europäischen Kommission verlangt worden. mehr
temp Image
Politik | 06. Februar 2020

Sonder-Milliarde gemischt bewertet

Union und SPD haben auf die Bauernproteste der vergangenen Monate reagiert. Der Koalitionsausschuss beschloss am 29. Januar, in den kommenden vier Jahren für die Landwirtschaft zusätzlich insgesamt eine Milliarde Euro aus dem Bundeshaushalt zur Verfügung zu stellen. mehr
temp Image
Politik | 06. Februar 2020

Merkel appelliert, mischt sich aber nicht ein

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) an seine Verantwortung für faire Bedingungen in der Lebensmittelkette erinnert, will sich aber aus der Preisfindung heraushalten. mehr
temp Image
Land und Leute | 06. Februar 2020

„Eine von Ihnen könnte Bundeskanzlerin werden”

Sie weiß, wovon sie spricht: Gerlinde Kretschmann war selbst Gemeinde- und Kreisrätin, setzt sich vielfältig im Ehrenamt ein und forderte die Teilnehmerinnen am Landfrauentag des Bezirks Emmendingen auf, politische Ämter zu übernehmen. mehr
temp Image
Land und Leute | 06. Februar 2020

„Luise, alle schätzen dich!”

„Ich wollte dir nur mal eben sagen, dass du das Größte für mich bist”: Wer die Ehrung und Verabschiedung von Luise Blattmann als Vorsitzende des Bezirks Freiburg erlebt hat, weiß, dass die „MISSTONes” mit dieser Liedzeile den Feiernden aus dem Herzen sprachen beziehungsweise sangen. mehr
temp Image
Tierhaltung | 31. Januar 2020

Was wäre, wenn ...

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) rückt immer näher an Deutschland heran. Welche Folgen und finanziellen Belastungen auf die Landwirtschaft zukämen, sollte es zu einem ASP-Ausbruch in Deutschland oder in Baden-Württemberg kommen, das zeigt der folgende Beitrag auf. mehr
temp Image
Waldwirtschaft | 30. Januar 2020

Mehr Zuschüsse für Holzfeuerungen

Das schon bestehende „Marktanreizprogramm zur Förderung von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt” wurde zu Jahresbeginn aufgestockt. Anträge können ab sofort gestellt werden. mehr
temp Image
Politik | 30. Januar 2020

Passen GAP-Vorschläge noch zum neuen Green Deal?

EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski hat angekündigt, die im Jahr 2018 von seinem Vorgänger vorgelegten Vorschläge zur Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) nach 2020 hinsichtlich ihrer Zielerfüllung beim Green Deal zu überprüfen. mehr
temp Image
Politik | 30. Januar 2020

Brüssel ist immer noch nicht zufrieden

Die EU-Kommission in Brüssel will auch verschärfte Regeln für die Düngeverordnung in Deutschland noch nicht akzeptieren. Erleichterungen scheinen daher noch unrealistischer zu werden. Der DBV fordert sie aber nach wie vor ein. mehr
temp Image
Politik | 30. Januar 2020

Viel Zuspruch vom Ministerpräsidenten

Wertschätzung und viel Verständnis für ihre Anliegen konnten die Bäuerinnen und Bauern auf dem Agrartag in Donaueschingen am Samstag aus der Rede von Ministerpräsident Winfried Kretschmann herausziehen. Schnelle Lösungen für die drängenden Probleme hatte er allerdings nicht dabei. mehr