Die Vermarktung bei Äpfeln verläuft in diesem Winter deutlich ruhiger als im Jahr zuvor. Dr. Egon Treyer, Geschäftsführer der Marktgemeinschaft Bodenseeobst, gibt einen Überblick zur Lage auf dem deutschen und europäischen Markt. mehr
Die Omira will im Rahmen der „Strategie 2020 plus” in den kommenden fünf Jahren rund 60 Millionen Euro investieren. Nachhaltigkeit und die Betonung der regionalen Herkünfte sind wichtige Bestandteile der Strategie. mehr
Die Erzeugerorganisation (EZO) Süd sucht Schweinehalter als neue Mitglieder. Sie bietet eine Absatzgarantie in Verbindung mit einem Aufpreismodell. mehr
Eine Online-Umfrage zum Thema Stress in der Landwirtschaft soll zeigen, wie stark der Stress vom Einzelnen empfunden wird. Die Resultate sollen dabei helfen, Lösungsstrategien für die Stressverminderung zu finden. mehr
Die Stimmung bei Ferkelerzeugern und Schweinemästern in Baden-Württemberg ist am Boden. Zahlreiche Betriebsaufgaben werden befürchtet, wenn die Preismisere anhält. mehr
Was tut sich in der Direktvermarktung? Trends in der Branche und neue Produkte konnte man auf der expoDirekt vergangene Woche in der Messe Karlsruhe in Augenschein nehmen. mehr
Vergangene Woche hat die Diskussion um die künftige Schlachthofstruktur in Mittelbaden neuen Schub bekommen. Kann der Schlachthof Bühl nach Wegfall des Schlachthofs Offenburg 2019 deutlich ausgebaut werden? mehr