Das Ehrenamt ist in Baden-Württemberg stark ausgeprägt. So hat der neue Bauernkalender dies als Schwerpunktthema gewählt. Außerdem geht es um Hopfen, Handwerk, die Kunst des Flechtens und vieles mehr.
Bürgerschaftliches Engagement hat viele Facetten. In Baden-Württemberg setzt sich rund die Hälfte der Bevölkerung, auf dem Land setzen sich 52,6 Prozent in der Freizeit für andere ein. Autorin Beate Krieg hat sich dem Thema im Bauernkalender 2021 gewidmet und stellt exemplarisch Menschen vor, denen das Ehrenamt am Herzen liegt und die sich tatkräftig zum Beispiel in Landfrauenverbänden, in der Landjugend, in Feuerwehr, Musik-, Gesang-, Sport-, Garten- oder Winzervereinen einbringen. Was diese Menschen motiviert, auf welche Weise sie das Gemeindeleben mitgestalten, wie sie persönlich davon profitieren und welche Vorbildfunktion sie haben, wird im Bericht ebenso beleuchtet wie der Nutzen, den die Gesellschaft daraus hat. Ergänzend stellt Michaela Bross das poltische Engagement von Landwirt Horst Körkel und Rosa Karchers Einsatz als Präsidentin des Landfrauenverbands Südbaden vor, und Christa Maier berichtet über eine hoch motivierte Seniorinnengruppe, die sich seit 40 Jahren zur Landfrauengymnastik in Dittishausen trifft.
Nützliche Infos
Natürlich ist die Jahresübersicht mit Mondphasen, Aussaat- und
Pflanzzeiten im Bauernkalender 2021 ebenso enthalten wie eine
Aufstellung der Bauernmärkte in Baden-Württemberg sowie landwirtschaftliche Daten und Fakten. Auch das Preisrätsel ist wieder
enthalten. Dazu ein wichtiger Hinweis: Für das Lösungswort sind die
Buchstaben durcheinandergeraten. Wer die konfuse Kombination einreicht,
nimmt natürlich trotzdem an der Verlosung teil.
Der Bauernkalender
ist ab sofort bei den Austrägern der BBZ für 6,80 Euro erhältlich
(Preis unverändert) oder kann beim Badischen Landwirtschafts-Verlag
zzgl. Porto bestellt werden unter Tel. 0761/27133-432, ISBN
978-3-8186-1183-5.