Tierhaltung | 09. August 2018

ZieZi für Ziegenböcke gestartet

Von Zuchtwertschätzteam Baden-Württemberg
Seit dem 6. August ist das Zuchtwertinformationssystem ZieZi auf den Internetseiten des Zuchtwertschätzteams Baden-Württemberg freigeschaltet.
Welcher Bock passt zu meiner Herde? Hilfe bei der Beantwortung dieser Frage bietet das neue Zuchtwertinformationssystem.
Unter tierzucht-bw.de kann man nun Zuchtwerte und Pedigreeinformationen von Böcken der Rassen Bunte und Weiße Deutsche Edelziege abrufen und nach verschiedenen Kriterien sortieren. Das Zuchtwertinformationssystem umfasst alle Böcke, die in den bayerisch-baden-württembergischen Zuchtwertschätzverbund eingehen. Dargestellt werden jeweils die in den letzten zehn Jahren geborenen Böcke, die gekört sind und eine Sicherheit von mindestens 20 Prozent im Milchwert erreichen.
Die Suchkriterien
Gesucht werden können die Böcke nach Name, Ohrmarkennummer, Rasse, Geburtsjahr oder nach den verschiedenen Zuchtwerten. Zudem kann nach Vätern oder Müttern gesucht werden. Wird kein Suchkriterium eingegeben, erhält der Nutzer zunächst eine Übersichtsliste aller Böcke.
Diese Liste kann nach den verschiedenen Kriterien sortiert oder aber ein einzelnes Tier angeklickt werden. Auf dem Einzeltierblatt erscheinen dann das Geburtsjahr und die Abstammung des Tieres. Hat der Bock selbst Söhne, die gekört sind, so werden auch diese aufgeführt. Dann werden die Milchzuchtwerte inklusive des Datums der Zuchtwertschätzung angezeigt. Liegen Exterieurzuchtwerte mit ausreichender Sicherheit für den Bock vor, so ist auch ein Linearprofil dargestellt. Die Zuchtwertschätzung für Milchziegen findet einmal jährlich im Januar statt. Damit wird das ZieZi-Zuchtwertinformationssystem jährlich aktualisiert.
Die gemeinsame Zuchtwertschätzung für Milchziegen in Bayern und Baden-Württemberg gibt es seit 2014. Zuchtwertschätzstelle ist das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) in Kornwestheim. Die Zuchtwertschätzung wurde gemeinsam mit dem in Grub angesiedelten Zuchtwertschätzteam der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft entwickelt