Land und Leute | 09. April 2015

Zauberhafte Bezirksversammlung

Von Diana Specht
Geradezu zauberhaft war die Bezirksversammlung der Landfrauen Stockach-Engen: Höhepunkt der Veranstaltung in Eigeltingen (Kreis Konstanz) war der Auftritt des Zauberkünstlers Mirakuli, der mit handgemachten Wundern für Staunen sorgte.
Zauberer Mirakuli holte Susanne Schön aus dem Publikum, um mit ihr Seiltricks zu zeigen.
Mirakuli, alias Gerhard Dutschke, nahm die Landfrauen mit in seine wundersame Welt: Egal ob Geldvermehrung, Seiltricks, Gedankenlesen oder Tischchen schweben lassen − bei sämtlichen Zaubereien wurden die Landfrauen miteinbezogen. Er schaffte es sogar, Eheringe aus dem Pulikum miteinander zu verquicken. Tosender Applaus von Jung und Alt war ihm sicher.Vorstandsfrau Karina Stengelin, die gemeinsam mit Doris Eichkorn und  Andrea Lang den Bezirk führt, berichtete von ihrem neuen Aufgabenfeld als Beisitzerin im Präsidium des Landfrauenverbands Südbaden in Freiburg. Hier stehen  die Themen Spendenprojekt Welthungerhilfe, Bildungspläne Hauswirtschaft, Tierwohl und das Image der Landwirtschaft im Mittelpunkt. Stengelin hat im November vergangenen Jahres das Amt von Hanne Dauwalter im Präsidium Freiburg übernommen. Außerdem wies sie auf den Landfrauentag am 19. September in Freiburg mit dem Thema „Gemeinsam statt einsam” hin.  Dauwalter  stellte verschiedene Aufgabengebiete der LFVS-Geschäftsstelle in Freiburg vor. Demnach verbleibt ein nur geringer Anteil des Mitgliedsbeitrags beim Ortsverein, der größte Teil wird nach Freiburg zum Landfrauenverband abgeführt.Die Pause mit dem heiß begehrten Kuchen- und Tortenbuffet aus den Backöfen der Vorstandsfrauen wurde zu regem Austausch und netten Plaudereien genutzt.