So viele Nachwuchszüchter wie nie
In vier Ringen der Junioren traten 31 Kinder an. Das Betreten des Schaurings sowie der Blickkontakt zum Preisrichter waren auschlaggebend und brachten im spannenden Finale Christine Hörmann den Championtitel der Junioren.
Mit 33 Teilnehmern war die Intermediate-Klasse der 12- bis 15-Jährigen am stärksten besetzt. Im Finale wurde Constantin Weidele zum Champion gekürt. National und international erfahrene Jungzüchter waren bei den Senioren am Start, die mit einem Rind oder einer Jungkuh teilnehmen konnten. Tobias Guggemos zeigte sich begeistert vom Vorführniveau, das er mit „hochkonzentriert und perfekt” kommentierte, und kürte schließlich Andreas Maier zum Champion der Senioren, Anja Rau erhielt den Titel „Reservechampion”.
Weiteres Highlight war der Jungkuh-Typtierwettbewerb. Beim Fleckvieh gewann die breite, mit sehr langem Voreuter ausgestattete Miami-Tochter Mia von Züchter Max Hartmann. Bestes Typtier Brown Swiss wurde Huvilu Ballerina aus dem Betrieb Sauter.
Den Preis für die am originellsten gestalteten Stalltafeln erhielten Leonhard Denzel, (Eberhardzell), Christine Hörmann (Oberopfingen), Levin Knödler (Markdorf), Mateo Müller (Aulendorf), Verena Nussbaumer (Bad Waldsee) und Jakob Wohnhas (Oberopfingen).
Der RBW-Jungzüchtertag 2021 war eine gelungene Premiere für die Brown-Swiss-Bundesjungzüchterschau am Sonntag, 21. November. Weitere Infos und Bilder unter www.rind-bw.de.