Land und Leute | 15. September 2021

So viele Nachwuchszüchter wie nie

Von Alfred Heinzler
Mit 122 Teilnehmern – die jüngsten waren gerade mal vier Jahre alt – verzeichnete der 20. Jungzüchtertag der Rinderunion Baden-Württemberg einen Rekord.
Theo Hofer (Reserve-Champion) und Felix Mink (Mini-Champion) siegten unter den Jüngsten (v. links).
Der diesjährige Jungzüchtertag in Bad Waldsee war mit 122 Teilnehmern aus Hohenlohe, Oberschwaben,  Schwarzwald und Allgäu der größte der  letzten 20 Jahre. Tobias Guggemos aus Rückholz meisterte dabei zusammen mit Lena Guggemos seine Aufgabe als Preisrichter souverän. So auch, als Viktoria Beigger (Bodnegg) und Julian Denzel (Eberhardzell), beide vier Jahre alt,  den Schauring in der Kategorie „Mini” betraten. Neben dem Umgang mit dem Kalb floss auch das Wissen über die Abstammung der Aufzucht in die Bewertung mit ein. Den ersten Ring gewann Viktoria Beigger, die jüngste Teilnehmerin der Schau. Im zweiten Ring lag Felix Mink (Seitingen) vorne. Im letzen Ring dieser Klasse traten Achtjährige an, unter denen Theo Hofer   siegte. Im „Mini-Finale” setzte sich Felix Mink als Champion durch.
In vier Ringen der Junioren traten 31 Kinder an. Das Betreten des Schaurings sowie der Blickkontakt zum Preisrichter waren auschlaggebend und brachten  im spannenden Finale Christine Hörmann  den Championtitel der Junioren.
Mit 33 Teilnehmern war die Intermediate-Klasse der 12- bis 15-Jährigen  am stärksten besetzt.  Im Finale wurde Constantin Weidele zum Champion gekürt. National und international erfahrene Jungzüchter waren bei den Senioren am Start, die mit einem Rind oder einer Jungkuh teilnehmen konnten. Tobias Guggemos zeigte sich begeistert vom Vorführniveau, das er mit „hochkonzentriert und perfekt” kommentierte, und kürte schließlich Andreas Maier zum Champion der Senioren, Anja Rau erhielt den Titel „Reservechampion”.
Weiteres Highlight war der Jungkuh-Typtierwettbewerb. Beim Fleckvieh  gewann die breite, mit sehr langem Voreuter ausgestattete Miami-Tochter Mia von Züchter Max Hartmann.  Bestes Typtier Brown Swiss wurde Huvilu Ballerina  aus dem Betrieb Sauter.
Den Preis für die am originellsten gestalteten Stalltafeln erhielten Leonhard Denzel, (Eberhardzell), Christine Hörmann (Oberopfingen), Levin Knödler (Markdorf), Mateo Müller (Aulendorf), Verena Nussbaumer (Bad Waldsee) und Jakob Wohnhas (Oberopfingen).
Der RBW-Jungzüchtertag  2021  war eine gelungene Premiere für die Brown-Swiss-Bundesjungzüchterschau am Sonntag, 21. November. Weitere Infos und Bilder unter www.rind-bw.de.