Land und Leute | 16. Januar 2020

Landjugendliche sehr motiviert

Von Silvia Kaiser
Die Landjugendgruppe Bischoffingen verbrachte ein Wochenende auf dem Wolfhof in Simonswald. BBL-Bildungsreferentin Silvia Kaiser und Ralph Asal (FSJ) führten mit der Gruppe das Modul „Nit stresse lasse” durch.
Beim Hula-Hoop-Reifen-Spiel mussten die Teilnehmer gut zusammenarbeiten.
An Interesse und Einsatzbereitschaft mangelte es bei den 28 aktiven Mitgliedern der Landjugend Bischoffingen nicht, als sie auf dem Wolfhof bei Simonswald das Wochenende verbrachten. Mit einem gemütlichen Abend stimmten sie sich ein, bevor am Samstag Silvia Kaiser und Ralph Asal von der BBL-Geschäftsstelle kamen und den  Workshop zum Thema „Zeitmanagement und Motivation” leiteten. „Was ist eigentlich Motivation?”, dies sollte zunächst definiert werden. Dabei kamen die Bischoffinger zu dem Ergebnis, dass es sich immer um die „Triebkraft des Verhaltens” handelt, unterteilbar in „intrinsisch”  (von innen heraus) oder „extrinsisch” (von außen).
„Was motiviert euch, in der Landjugend akiv zu sein?”, „Wie laufen eure Gruppenabende?”, „Wofür könnt ihr euch motivieren?”, waren wesentliche Fragen der Diskussion. Gemeinsam wurden Lösungsansätze gefunden und neue Ziele für die Gruppe intern gesetzt. Das Teamspiel „Kissenrennen” leitete den Teil „Zeitmanagement in eurer Landjugendarbeit” ein. Darauf folgte Gruppenarbeit, bei der zum Beispiel analysiert wurde, wie ein  durchschnittlicher Tag abläuft. „Wie lernt man, Aufgaben zu delegieren?”, „Welche Zeitdiebe können vermieden werden?” Die Gruppen beschäftigten sich jeweils mit einer der unterschiedlichen Methoden und stellten diese den anderen vor. Pro und Contra wurden aufgeführt und bewertet,  ob die Methode sinnvoll ist. Beim „Hula-Hoop-Reifen-Spiel” bewies die Landjugend Bischoffingen erneut gute Zusammenarbeit. Dass der Workshop erfolgreich war und frischen Wind in die Bischoffinger Landjugend brachte, zeigte das positive Feedback in der Reflexionsrunde.