Land und Leute | 22. August 2018

Neuer Anstrich für den Wolfhof

Von Petra Littner
Mit Pinsel und Farbe machten sich vier freiwillige Helferinnen und Helfer vom Bund Badischer Landjugend (BBL) bei der Jugendfreizeitstätte an die Arbeit.
Gemeinsam haben Melanie Freuer, Andi Fehrenbacher, Matthias Fleischer und Marcel Dold (von links) dem Wolfhof einen neuen Sntrich verpasst.
Die Jugendfreizeitstätte des BBL in Simonswald, der historische Wolfhof, hatte dringend frische Farbe nötig. So machte sich die ehemalige BBL-Vorsitzende Melanie Freuer zusammen mit Andi Fehrenbacher, Matthias Fleischer und Marcel Dold am vergangenen Wochenende ans Werk, die Zimmerdecken in allen Stockwerken, den Treppenaufgang wie auch die Heizkörper im Speisesaal zu streichen.
Die größte Herausforderung stellte dabei die Küche dar, deren Decke nach einer gründlichen Reinigung einen abwischbaren Anstrich erhielt. Und weil man schon dabei war, wurden auch sämtliche Lampen abgewaschen und die Räume geputzt. So haben die vier Freiwilligen insgesamt gut 50 Stunden ehrenamtlich in die Renovierung investiert. Melanie Freuer fasste den Arbeitseinsatz zusammen: „Unser Ziel war: Schaffen, soviel wie zu viert möglich ist.” Nun können die Helfer stolz auf Ihre Arbeit sein, denn der Wolfhof erstrahlt in neuem Glanz.
Doch damit nicht genug. Auf dem einst landwirtschaftlich genutzten Wolfhof im Nonnenbachtal gibt es immer viel zu tun. Der BBL freut sich daher über Freiwillige, die bereit sind, mit anzupacken.
 
 
 
Wolfhof ist auch buchbar
Infos erhält man auf der Geschäftsstelle in Freiburg unter Tel. 0761/27133-555 oder auch per E-Mail. Auch Buchungen, zum Beispiel für Landjugend-Seminare oder Landschulaufenthalte, sind über diesen Kontakt möglich. Der Schwarzwaldhof bietet 56 Übernachtungsplätze in 13 Schlafräumen (zwei bis sechs Betten), drei Tagesräume, Tischtennisraum, Werkraum, zwei große Waschräume, eine moderne, große Küche für Selbstversorger sowie im Außenbereich eine Feuerstelle mit Schwenkgrill, viel Spielfläche und jede Menge Outdoor-Möglichkeiten. Infos gibt es hier.