Land und Leute | 02. März 2023

Eine tierisch gute Zeit im Schnee

Von Anna-Lina Hurst
Unter dem Titel Winterwonder 2023 hatte der Bund Badischer Landjugend (BBL) eine Fahrt nach Melchsee Frutt in der Schweiz organisiert.
Nachts sausten die Landjugendlichen in Tierkostümen die kurvenreiche Rodelbahn auf Schlitten ins Tal.
Die Vorfreude war bereits auf der Busfahrt zu spüren, als 30 Jugendliche aus Südbaden  Mitte Februar zur Ski-Ausfahrt in die Schweiz starteten. Zwei sonnige und erlebnisreiche  Tage erwarteten die Gruppe im Skigebiet Melchsee Frutt, wo der Anreisetag mit Gesellschaftsspielen und einer Volkstanzprobe ausklang.
Am Samstag standen sodann alle frühzeitig auf den Brettern. Wer nicht Ski oder Snowboard fahren wollte, konnte auf den weitläufigen Wegen auch Schneeschuhwandern, Rodeln oder Ski-Langlaufen.
Passend zur Fastnacht hatten sich die Teilnehmenden Tierkostüme als Erkennungsmerkmal ausgedacht. So rauschten die Jugendlichen als Kühe, Schafe, Bären, rosarote Panther und Hasen verkleidet  über die Skipisten und sorgten für manches Schmunzeln bei anderen Wintersportlern. Stärkung gab es in den Skihütten, die gleichzeitig mit ihrem herrlichen Ausblick auf die schneeweiße Landschaft zu einer Rast einluden. Obwohl der Skitag an den Kräften zehrte, konnte er die meisten nicht davon abhalten, am Nacht-Rodeln teilzunehmen. Die acht Kilometer lange Rodelbahn in dem Skigebiet gilt als die längste Strecke der Schweiz. Und mit ihren vielen Kurven bereitete sie den  Teilnehmern so viel Spaß, dass die meisten ein zweites Mal mit der Gondel auf den Berg und mit dem Schlitten wieder hinunterfuhren. Nach einem zweiten spaßigen Ski- und Rodeltag ging es wieder nach Hause. Alle waren sich einig: Das Winterwonder soll 2024 wiederholt werden.
Mehr Fotos unter www.la-suedbaden.de