Land und Leute | 25. Februar 2022

Berge, Schnee und ganz viel Gaudi

Von Nina Happle
Die ersten sportlichen Schnuppertage des Bundes Badischer Landjugend (BBL) waren ein großer Erfolg. 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbrachten unter dem Titel „Winterwonder” ein Wochenende in Tschagguns.
Bei traumhaften Wetter sorgten die Abfahrten für beste Laune.
In diesem Jahr bietet der BBL wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen an, bei denen für alle Landjugendlichen etwas dabei ist. Die sportlichen Aktivitäten reichen von Skifahren über Trampolinspringen und Mountainbikefahren bis hin zum Selbstverteidigungskurs.
Start war am  11. Februar mit dem „Winterwonder”, einer  Skiausfahrt  nach  Tschagguns in Österreich. Organisiert hatte die Tour Nina Happle, die derzeit ein  freiwilliges soziales Jahr beim BBL absolviert. „Die Teilnehmer sollten sich über das Wochenende nicht nur sportlich betätigen, sondern vor allem endlich wieder das Landjugend-Feeling spüren”, erklärte sie.
Daneben kam auf die Landjugendlichen so manches unerwartetes Abenteuer zu. Zum Beispiel, als der Bus die Gruppe in Tschagguns fern vom abgelegenen Gauertalhaus entließ und alle in ein außergewöhnliches Shuttle umsteigen mussten. Der Traktor mit selbstgebautem Anhänger und Sitzplätzen machte  den Transport in das „Winterwonderland” aber trotz Schneesturm und Kälte zu einem spaßigen Vergnügen.
Das Gauertalhaus selbst bot mit seiner urigen Einrichtung die perfekte Atmosphäre für gemütliche Abende mit Gitarre und Gesang. Die 27 Jugendlichen traten dabei miteinander in Kontakt und tauschten sich rege über ihre Vorstands- und Landjugendarbeit in den Ortsgruppen aus.  
Im Skigebiet Golm konnten die Teilnehmer das Skigebiet in Kleingruppen per Ski, Schneeschuhen oder Schlitten erkunden. Bei kaiserlichem Wetter trafen sich mittags alle zum gemeinsamen Essen und  gemütlichen Entspannen auf einer Sonnenliege. Nach einem langen Skitag war der Hunger auch abends groß und so ließen sich die Landjugendlichen mit leckeren Mahlzeiten und Getränken der Bio-zertifizierten Unterkunft verwöhnen. Es seien aufregende Skitage mit einer besonders angenehmen Gruppe gewesen, freuten sich Nina Happle und BBL-Bildungsreferentin Silvia Kaiser, die als Begleiterinnen froh darüber waren, dass alle gesund und munter wieder zu Hause angekommen sind.
Im Gauertalhaus wurden die Abende gemütlich.

Weitere coole Erlebnisse
Um weiteren Interessenten die Möglichkeit zu geben, das „Winterwonder” zu erleben, wird mit dem Wochenende vom 11. bis 13. März ein zusätzlicher Termin angeboten. Anmeldeschluss ist Montag, 28. Februar. Anmeldeformular und weitere Infos sowie alle Veranstaltungen und Termine des BBL unter www.laju-suedbaden.de.
Bilder von allen Veranstaltungen des BBL findet Ihr > HIER