Land und Leute | 19. August 2021

Aufgaben bewältigt

Von der Redaktion
19 Fachkräfte Agrarservice stellen beim Leistungsvergleich in der DEULA Nienburg Wissen und Fähigkeiten in Theorie und Praxis unter Beweis.
Nicolas Sommer (Amazone, links) und Dr. Martin Wesenberg (rechts) gratulierten Michael Weinberger, Josef Betz und Jonathan Leidner.
Am traditionellen Berufswettbewerb in Niedersachsen nahmen 19 frischgebackene Facharbeitern aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Erneut galt es, vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben in Theorie und Praxis zu bewältigen, darunter Rangier- und Einsatzübungen mit einem Traktor und Anhänger, Feldspritze und Bodenbearbeitung an den Prüfungsstationen, ergänzt durch praxisnahe Rollenspiele. Fachlich kommunizieren, verhandeln und überzeugen waren die Herausforderungen in einer simulierten Reklamation eines unzufriedenen Kunden. Die ersten drei Plätze wurden von Fachkräften des Schulstandortes Triesdorf aus Bayern belegt: Josef Betz aus Parsberg, der in der Agrar & Logistik GmbH Wagener Kollerhof gelernt hat, hatte am Ende die Nase vorn. Auf Platz zwei kam Michael Weinberger aus Vilshofen (Ausbildung beim Maschinenring Buchhofen), Platz drei belegte Jonathan Leidner aus Riedbach (Lohnunternehmen Hesselbach-Heller).