Waldwirtschaft | 08. Oktober 2015

Weißtanne – das Holz aus unserer Heimat

Von Redaktion
Das Forum Weißtanne hat mit 60 Partnern in dem einjährigen Projekt „Regionale Wertschöpfung Weißtanne” aktuelle Vermarktungs- und Absatzfragen der Weißtanne analysiert. Der Abschlussbericht des vom Cluster Forst und Holz geförderten Projekts liegt nun vor und wird im Folgenden skizziert. Das Forum Weißtanne e.V. veranstaltet am 16. Oktober in der Geroldsauer Mühle in Baden-Baden ab 13.30 Uhr seine Mitgliederversammlung und seine Jahrestagung zur Thematik.
189 Jahresringe hat diese Weißtanne in einem Naturkundemuseum vorzuweisen.
Wichtige Ergebnisse sind:
Die bisher gemeinsame Produktmarke Fichte/Tanne (Fi/Ta) verhindert den entscheidenden Marktdurchbruch für die Weißtanne.
Die Weißtanne muss als eigene Produktmarke ausgeschrieben werden.
Neuauflage des Hersteller- und Lieferverzeichnisses Weißtanne Baden-Württemberg.
Potenziale für eine stärkere Verwendung der Weißtanne ergeben sich vor allem beim Innenausbau, bei Fassadenverkleidungen und bei der Fertigung von Konstruktionsholz.
Die Entwicklung neuer Tannenprodukte, vor allem Brettschichtholz, Konstruktionsholz und Brettsperrholz, wurde in den letzten Jahren stark vorangetrieben. Es ergeben sich gute Absatzmöglichkeiten von B/C-Rundholzqualitäten.
Der Beratung der Berufsgruppe „Architekten/Planer” (Architektengruppe) wird große Bedeutung beigemessen.
Die Dokumentation von Bauprojekten aus Weißtannenholz ist wichtig für die Werbung und als Referenzliste für Bauherren und für die Architektengruppe.
Es wurde eine Werbekonzeption für die Regionalmarke „Weißtanne” erstellt. Eine nachhaltige Bewerbung von Weißtannenprodukten und Weißtannenprojekten wird als wesentlich effizienter eingeschätzt als eine mit hohem Verwaltungsaufwand entwickelte und zertifizierte Regionalmarke. Weißtanne bedeutet entsprechend ihrem regionalen Vorkommen immer „regional”. Diese Regionalität fehlt der „Allerweltsmarke” Fichte. Fichte kann genauso aus Skandinavien oder aus Russland kommen wie aus dem Wald von nebenan. Die Regionalität ist ein Alleinstellungsmerkmal der Weißtanne und muss daher die Grundlage jeder Werbekonzeption darstellen. Das Forum Weisstanne hat sich daher für folgenden grundsätzlichen Werbeslogan entschieden: „Weißtanne – das Holz aus unserer Heimat – regional – edel – ökologisch – modern”. Ein entsprechender zwölfseitiger Imageflyer liegt vor. Er soll das Interesse von regionalen Verbrauchern und bei den kommunalen und regionalen Bauträgern wecken.
Die regionale Wertschöpfung der Weißtanne sei für Baden-Württemberg besonders wichtig, so der Vorstandsvorsitzende des Forums Weißtanne, Karl Rombach. Schließlich verfüge Baden-Württemberg über rund 60 % des Weißtannenholzvorrates. Der BLHV-Vizepräsident mahnt: „Regionale Produkte erleben seit Jahren, vor allem in der Ernährung, ihren verdienten Marktaufschwung. Dieser Nachhaltigkeits- und Qualitätsgedanke muss auch auf die regionalen Rohstoffe überspringen.”
www.weisstanne.de red

Das Forum Weißtanne e.V. veranstaltet am 16. Oktober in der Geroldsauer Mühle in Baden-Baden ab 13.30 Uhr seine Mitgliederversammlung und seine Jahrestagung zur Thematik.