Land und Leute | 18. Dezember 2019

Wir schaffen, um zu bleiben

Traditionell richten die Vorsitzenden des Bundes Badischer Landjugend (BBL) einen Weihnachtsgruss an alle Landjugendlichen. so auch Katharina Dier und Dominik Schopp, die damit die Vorschau auf ein eriegnisreiches Jahr 2020 verbinden.
Katharina Dier und Dominik Schopp, Vorsitzende des BBL
Liebe Junglandwirte, liebe Jungwinzer, liebe Landjugendliche,


„Badner Landgemacht, wir schaffen, um zu bleiben!” – unter diesem Motto stand das Jahr 2019 für den Bund Badischer Landjugend. Denn der Dachverband, der Bund Deutscher Landjugend (BDL) feierte sein 70-jähriges Bestehen und rief zu Aktionen rund um die „70” auf. Über 700 Aktionen kamen deutschlandweit zum Laufen. Schnell war uns im BBL  klar: Wir wollten auch eine 70-Stunden-Aktion starten. Aber einfach irgendetwas zu erschaffen, wäre zu einfach gewesen. Die Aufgabe sollte stattdessen dazu anregen, etwas Attraktives zu gestalten, was die Bindung zum Dorf vertieft und letztlich Jugendliche auch motiviert, im Ort zu bleiben. Mit Unterstützung der Agenten vor Ort wurden dann eifrig Aufgaben gesucht, die den zehn angemeldeten Landjugend-Ortsgruppen zum Startschuss am Donnerstag, 23. Mai, überreicht wurden. Am Samstag machten sich dann zwei Vorstandsteams auf große Südbadentour und steuerten mit Eis und Süßigkeiten im Gepäck die Ortsgruppen an. Vor Ort kamen wir dann mit den Mitgliedern ins Gespräch, informierten uns über die Projekte und waren äußerst  positiv erstaunt, wie alle – auch Nicht-Landjugendmitglieder – an einem Strang zogen, um rechtzeitig fertig zu werden. So wurde innerhalb des engen Zeitfensters gemeinsam gesägt und gehämmert, sodass einige öffentliche Plätze nun in neuem Glanz erstrahlen.
Von POGS bis Kinderfreizeit
Einige weitere Themen beschäftigten uns dieses Jahr. Angefangen von der Gruppenleiterschulung POGS und der Kinderfreizeit auf dem Wolfhof über die Internationale Grüne Woche in Berlin und Veranstaltungen wie „Hinter den Kulissen von ...”, bis zur Deutschen Landjugendakademie für den Vorstand und einer Reise nach Marokko war viel geboten. Auch auf Bundesebene waren wir aktiv und nahmen an den Arbeitskreisen „Agrar” und „Jugend macht Politik”, sowie an den beiden Bundesmitgliederversammlungen teil.
Wir freuen uns, dass wir auch mit unseren beiden Teams Weinbau und Agrar auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können. Während sich das Team Weinbau mit einer tollen Resonanz aus den Reihen der Jungwinzer neu aufgestellt und bereits Gespräche mit den Vertretern des Badischen Weinbauverbands geführt hat, wurde das Team Agrar zusammen mit dem BLHV beim Thema Volksantrag aktiv. Junglandwirte und einige Jungwinzer starteten zum Beispiel  die Videokampagne „Wir stehen für Artenvielfalt” und veröffentlichten diese  auf YouTube. Zudem tagte der ebenfalls neu gegründete agrarpolitische Arbeitskreis zum Thema „Artenvielfalt”.
Alles, außer langweilig
Auch 2020 wird es uns nicht langweilig werden. „BBL on Fire – Wir brennen für Bildung, Vernetzung, Mitbestimmung” lautet unser Wahlspruch für das kommende Jahr. Mit verschiedenen Veranstaltungen möchten wir dabei zeigen, was der BBL alles kann: Am Jahresanfang „brennen wir” für die Bildung: Offene Fragen zu Rechtlichem und zur Lebensmittelhygiene in Bezug auf Vereinsfeste und öffentliche Veranstaltungen wollen wir hier klären.
In der Jahresmitte kommt es dann unter dem Stichwort „Vernetzung” zu interessanten Bekanntschaften zwischen Landfrauen und Landjugendlichen sowie in Form von Gruppendates von verschiedenen Ortsgruppen, die erst kurz davor erfahren, wer ihr Gegenüber sein wird – lasst euch einfach überraschen. Zum Jahresende wird es mit dem Ziel  „Mitbestimmung” noch einmal laut: Wir wollen uns Gehör verschaffen bei einem Politikertalk. Dahinter steckt ein Rollentausch mit Kommunalpotikern, der äußerst interessant zu werden verspricht.
Toll, dass es nächstes Jahr wieder das  „Sport- und Spielwochenende” geben wird. Unser Dank geht an die  Landjugendgruppe Glashütte, die sich für die Ausrichtung bereit erklärt hat. Außerdem möchten wir mit euch auf die Skipiste, bieten verschiedene Schulungen – unter anderem zur Hofübergabe und in Kommunikation und Argumentation –, sowie auf vielfachen Wunsch ein Fahrsicherheitstraining an. Schließlich laden wir zu Kochkursen ein und werden unter anderem in Freiburg den SWR und das Amtsgericht und in Überlingen  eine Fleischerei besichtigen. Empfehlenswert ist im Übrigen auch der BLHV-Jungunternehmertag am 10. Januar in Bräunlingen, Infos dazu unter www.laju-suedbaden.de.
Auf Erkundungstour
Mit dem Team Weinbau geht es Anfang Februar durch das Markgräflerland, während sich das Team Agrar im März zu einer Exkursion nach Niedersachen und Rotterdam auf den Weg macht. Über aktuelle Termine könnt ihr euch jederzeit auf unserer Homepage unter www.laju-suedbaden.de informieren und für die Veranstaltungen anmelden.
Schließlich gilt unser Dank allen, die das ausklingende Jahr 2019 mitgestaltet haben. Bei Veranstaltungen, die das Image des BBL stärkten, in Diskussionen, die den Verbraucher-Erzeuger-Dialog fördern oder auch auf Ortsebene, um die Gmeinschaft zu fördern.
Wir freuen uns auf ein neues, spannendes Landjugendjahr, in das wir uns mit voller Kraft hineinstürzen werden. Damit auch ihr die nötige Energie für bevorstehende Herausforderungen habt, empfehlen wir, die Feiertage ganz bewusst zur Erholung zu nutzen.

Wir wünschen euch und euren Familien ein fröhliches Weihnachtsfest, Gesundheit und einen guten Rutsch.
Katharina und Dominik