Tierhaltung | 15. Oktober 2021

Vorderwälderbulle für Mutterkuhhalter

Von Dr. Franz Maus
Bei den Vorderwäldern gibt es jetzt einen Bullen, der speziell für Mutterkuhhalter ausgewählt wurde: Igfingo PP. Interessierte können seit Kurzem sein Sperma erwerben.
Igfingo PP mit gut 15 Monaten Mitte Juli 2019 in der Vorderwälderkuhherde von Volker Matt aus Rickenbach-Wilaringen auf der Weide.
Der Wunsch, auch einen Mutterkuhbullen abzusamen, existiert schon längere Zeit im Rasseausschuss der Vorderwälder. Nun wurde er Realität: Seit kurzem steht Sperma von Igfingo PP zur Verfügung. Er ist der erste Vorderwälderbulle aus der Mutterkuhhaltung, von dem Sperma gewonnen wurde. Alle bisherigen stammten aus dem Bereich Doppelnutzung. 
Gute Absetzerleistung
Igfingo PP hat auf dem Deckbetrieb Volker Matt in Rickenbach-Willaringen, auf dem er etwa zweieinhalb Jahre im Einsatz war, keine Geburtsschwierigkeiten gemacht. Dabei erwies er sich charakterlich einwandfrei. Zudem ist er reinerbig hornlos, wovon es bei den Vorderwälderbullen bisher nur wenige gibt. Das heißt, alle seine Nachkommen sind genetisch hornlos. Er hat eine sehr gute Absetzerentwicklung und ist mit einem guten Fleischansatz ausgestattet, was sich auch bei seinen Nachkommen zeigt.
Die Absetzerentwicklung wurde anlässlich der Vorderwälderregionalschau im September 2018 in Görwihl erfasst: Damals wog Igfingo PP mit knapp einem halben Jahr 260 kg und erzielte damit 1270 g tägliche Zunahmen. Die Bemuskelung wurde mit Note 8 bewertet. In Anbetracht des trockenen Sommers 2018 und der Tatsache, dass die Mutter einen Jungkuh war, spricht das für die Qualität des Bullen.
 Vatersvater Igfex P durchlief den Testeinsatz in der Milchfraktion. Er kommt auf 98 beim Gesamtzuchtwert (GZW), auf 97 beim Milchwert (MW) mit hoher Sicherheit und auf 106 beim Fleischwert (FW). Mütterlicherseits stammt die Hornlosigkeit von der F-Linie. Züchter von Igfingo PP ist Gerhard Hilpert aus Görwihl-Hartschwand.