Politik | 07. Dezember 2023

Verbände steigen aus

Von AgE
Die Nutzerverbände, darunter der Deutsche Bauernverband (DBV), haben die Zusammenarbeit mit dem Bundeszentrum für Weidetiere und Wolf (BZWW) aus Unzufriedenheit beendet.
Der DBV, die Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL), der Deutsche Jagdverband (DJV) und weitere Organisationen zogen damit die Konsequenzen aus der ihrer Ansicht nach erfolglosen Arbeit der  Plattform. Diese sei von Beginn (Frühjahr 2021) an nicht ihrem Auftrag gerecht geworden, den Konflikt zwischen Weidetierhaltung und Wolf zu entschärfen, lautet die Begründung.
Voraussetzung für eine Mitarbeit in dem Zentrum sei „die Anerkennung der Realität in den weidetierhaltenden Betrieben, der Grenzen des Herdenschutzes und der Notwendigkeit der Bestandsregulierung beim Wolf”. Das sei jedoch nicht gegeben, heißt es in einem Schreiben der Verbände an die beiden Bundesministerien für Landwirtschaft (BMEL) und Umwelt (BMUV). Das Agrarressort wies die Kritik zurück, signalisierte aber weiterhin Gesprächsbereitschaft. Die Lösung der Konflikte zwischen Weidetierhaltern und der Ausbreitung des Wolfes in Deutschland bleibe eine Gemeinschaftsaufgabe, erklärte das Ministerium.