Land und Leute | 02. September 2020

Puszta und Balaton

Von der Redaktion
Der Bund Badischer Landjugend (BBL) veranstaltet im Mai 2021 eine individuelle Reise für Landjugendliche nach Ungarn. Anmeldungen sind ab 1. September möglich.
Momentan sind die Reisemöglichkeiten zwar noch beziehungsweise wieder eingeschränkt (vom 1. September macht das Land seine Grenzen für einen Monat dicht), aber beim Bund Badischer Landjugend (BBL) laufen derzeit schon die Planungen für eine verbandsinterne Exkursion auf Hochtouren. Als Ziel haben BBL-Bildungsreferentin Silvia Kaiser und Vorstandmitglied Chiara Hauser von der Landjugendgruppe Hausen vor Wald das mitteleuropäische Binnenland Ungarn ausgewählt. Das seit 2019 zu den Balkanstaaten zählende Land biete jede Menge Vorzüge, die zu der Entscheidung führten, erklärt Silvia Kaiser: Es sollte keine Flugreise und auch nicht allzu weit entfernt sein, aber trotzdem in eine Region führen, die man nicht mal so „nebenbei”  bereist. Zu Ungarn haben die meisten Landjugendlichen keinen direkten oder persönlichen Bezug, umso spannender verspricht die Reise zu werden.
Zehn Reisetage – vielfältige Erlebnisse
Die Reisegruppe wird am 1. Mai 2021 im modernen Reisebus Richtung Ungarn aufbrechen und die erste Station in der Hauptstadt Budapest machen. Zwei ganze Tage werden die Landjugendlichen Buda und Pest, die beiden Seiten der durch die Donau getrennten Stadt, bei Führungen und auf eigene Faust erkunden. Anschließend geht es weiter nach Eger, von wo aus in Tagesausflügen der Einödhof Carga Tanya, der Bükki Nationalpark, die Höhlenbäder Miskolctapolca und das Unesco-Weltkulturerbe Hollokö auf dem Programm stehen.
Ungarn ist bekannt für guten Wein, deshalb wird ein Besuch im Weinkeller mit  Weinprobe im „Tal der schönen Frauen”  natürlich nicht fehlen. Ebenfalls eingeplant sind eine traditionelle Pferdeshow und eine Kutschenfahrt in Puszta Varga Tanya. Danach geht es weiter   nach Siofok, der größten Stadt am Plattensee. Hier,  am östlichen Seeufer des Balaton, sind eine Stadtrundfahrt und Freizeit geplant, bevor es am zehnten Tag per Bus heimwärts geht.
Anmeldung
Bei der Programmplanung hat der Agrardienst Baden die Organisatorinnen vom BBL mit seinen vielen Kontakten und Erfahrungen maßgeblich unterstützt. Davon profitieren nun die Reiseteilnehmer, die  zwischen 18 und 27 Jahren alt sein sollten und sich vom 1. September 2020 bis 31. Januar 2021 unter www.laju-suedbaden.de > Termine anmelden können.
Der Reisepreis beträgt pro Person 920 Euro bei 29 Teilnehmern (maximal).
Sollte es coronabedingt zu einem Einreiseverbot kommen, entstehen den Teilnehmern keine Kosten. Infos unter www.laju-suedbaden.de.