Land und Leute | 13. Juli 2022

Urlaub bei uns: Hier läuft’s so richtig rund samt Erfrischung

Von Silke Kohlmann
Auf dem Kugelwaldpfad bei Ühlingen-Birkendorf können Familien einen tollenTag voller Spiel- und Badespaß verbringen – denn der Naturena-Badesee ist ganz in der Nähe.
Der Kugelwaldpfad macht richtig gute Laune.
Die Kugel saust um die Kurve, klack-klack-klack kullert sie drei Stufen hinab, nimmt wieder Fahrt auf und verschwindet – plopp – im Baumstumpf. Malou (sechs Jahre) jagt hinterher, schnappt sich die hölzerne Murmel und befördert sie rasch auf die nächste Bahn. Und weiter geht die rasante Tour bergab.
Kinder zum Laufen zu bewegen: Auf dem Kugelwaldpfad bei Ühlingen-Birkendorf klappt das wunderbar. Auf einer Strecke von gut zwei Kilometern gilt es, durch den Wald zu spazieren –  eine Kugelbahn fast immer an der Seite. Los geht es am Wanderparkplatz Oberholz, hier halten mehrere Automaten Hunderte Holzkugeln bereit, einen Euro in den Schlitz gesteckt und schon kann der Murmelspaß beginnen.
Rechts startet die „Kugelwaldbahn der Holzverarbeitung” – vor allem für größere Kinder ein Vergnügen: Mal kurvt die Kugel um einen ausgeschnitzten Baumstamm, mal klackert sie durch ein Labyrinth aus Nägeln, mal müssen wir einen Hammer heben, um sie hindurchzulassen, mal ein Schaufelrad drehen. Aber Vorsicht: Nicht zu schnell, sonst kullert die Murmel über den Waldboden und verschwindet im Dickicht.
Geschick, etwas Glück und ein ruhiges Händchen sind auch gefragt.
„Papa, guck mal, was ist denn das?”, ruft es von vorne. Malou und seine beiden Geschwister stehen neben einem Spielzeug-Lastwagen, dahinter ein Kran. „Ich weiß, wie das geht”, ist Marie überzeugt. Schnell hat die Elfjährige den Greifarm entdeckt, schnappt die Murmel mit der Zange und lädt sie von der Bahn auf den Laster. Wuup – und die Murmel verschwindet im Untergrund, taucht kurz darauf auf der nächsten Bahn wieder auf. „Jetzt ich, jetzt ich”, schreien die jüngeren Brüder schon. Na klar, jeder darf seine Kugel über das Hindernis befördern. Und weil das mit dem Laster und Greifarm so einen Spaß macht, sausen die Kinder kurz darauf noch einmal den Berg hinauf, um die Kugel erneut auf den Weg zu schicken. Dann aber weiter bergab: Denn unten am Waldrand wartet noch eine ganz andere Überraschung auf uns. 
Badespaß im Schlüchttal
Bei so tollem Wetter bereitet das Baden größtes Vergnügen.
Hinter den Bäumen schimmert schon türkis das Wasser des Naturena-Badesees zu uns herauf. Was für eine Einladung an einem heißen Sommertag! Die Murmeln werden rasch im Rucksack verstaut, und schon sind wir bereit für den zweiten Höhepunkt der Tour. Einst lag hier im Schlüchttal ein Waldbad, heute lädt es als Naturerlebnisbad zum Genießen ein. Bunte Blumenbeete säumen den See. Mutige tauchen gleich vom Sprungfelsen ins Wasser ein. Aber halt! Erst wird geduscht, schließlich kommt das Naturbad ganz ohne Chemie aus. Darum ist es besonders wichtig, das Wasser sauber zu halten.
Brrr – ganz schön kalt ist der Wasserstrahl. Wir wärmen uns erst mal auf dem breiten Steg zwischen Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken auf. Von hier aus lassen sich auch gut die Tiere des Badesees beobachten: Kaulquappen und Molche fühlen sich hier mindestens ebenso wohl wie wir. Nun aber hinein ins Wasser: Mit Blick auf Wald und blauen Himmel, kann man hier herrlich Bahnen ziehen. Die Kinder zieht es derweil Richtung Planschbecken und Spielplatz. Später ein Eis und einen Kaffee aus dem Kiosk – und der Badespaß ist perfekt. 
Neue Bahn, neues Kugelglück
Nach dieser ausgiebigen Pause streben wir wieder der Kugelbahn zu. Zunächst führt unser Weg eben im Tal der Schlücht entlang. Und hier warten neue Aufgaben: Nun gilt es, die Natur des Walds kennenzulernen und Fragen zu Waldtieren richtig zu beantworten: Wie lebt die Waldameise? Wo fühlt sich die Fledermaus wohl? Und mag die Gelbbauchunke tatsächlich Traktoren? Irgendwann steigt der Pfad wieder an, bald müssen wir kräftig bergauf kraxeln. Aber auch das ist klug gelöst. Immer wieder gibt es Stationen, die die Kinder bei Laune halten: ein Waldmemory oder ein Dachsbau zum Erforschen – und schließlich landen wir beim Waldspielplatz unter der Kugelbahn der Waldtiere. Das ist der verbindende Ort beider Strecken, auch mit Kinderwagen erreichbar – darum ist hier auch ordentlich was los.
Eine kleine Runde über den Spielplatz, dann wollen die Kinder die Waldtier-Kugelbahn kennenlernen. Also rauf zum Startpunkt und los: Hier ist erst einmal Teamwork gefragt. In einer Art Tischkicker muss die Kugel auf den Weg geschickt werden. Gar nicht so leicht, die Murmel mit Hase, Dachs und Fuchs Richtung Bahn zu kickern. Aber irgendwann ist es mit Papas Hilfe geschafft, die Kugeln laufen munter bergab, die Kinder sausen fröhlich nebenher. Hier ist die Bahn nicht ganz so steil und die Murmel nicht ganz so schnell. Dafür passiert sie auch hier zauberhafte Stationen. Selbst ein Glockenspiel ist integriert. „Fuchs, du hast die Gans gestohlen”, klingt auf einmal eine leise Melodie durch den Wald – von der Kugel sanft angespielt. Was für ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie!
Wer nun Hunger hat, kann sich in der rustikalen Waldschenke unten im Tal ausgezeichnet stärken. Und weil man ja immer noch ganz nah am Kugelwaldpfad ist, muss die Murmel unbedingt noch einmal auf die Runde geschickt werden – diesmal im warmen Abendlicht.
Auf einen Blick:
Der Kugelwaldpfad ertreckt sich über zwei Kilometer und 60 Höhenmeter. Startpunkt ist am Wanderparkplatz Oberholz. Die Kugelbahn der Waldtiere (kleine Runde mit 600 Metern Länge) ist auch mit Kinderwagen machbar. Nicht vergessen: 1-Euro-Stücke für die Murmeln einstecken. Info: www.hochschwarzwald.de/touren/naturena-kugelwaldpfad
Der Naturena-Badesee ist hier zu finden: Im Tal 1,  Ühlingen-Birkendorf. Eintritt: Kinder 1 Euro, Erwachsene 2 Euro. Info: www.uehlingen-birkendorf.de (Rubrik Freizeit& Gäste). Gasthaus Waldschenke: www.waldschenke-gasthaus.de