Land und Leute | 09. August 2021

Von Rotzköpfen und Facettenaugen

Von Christian Engel
Urlaub bei uns: Wasser zieht viele Kinder magisch an. Noch dazu, wenn es im Sommer schön warm ist und Hochwassersperren aufgehoben sind. Was die Natur am und im Wasser so alles bietet, zeigt der Wasserpfad Sulzbachtal kindgerecht bei Lahr.
Am Wasserpfad Sulz gibt es allerlei auszuprobieren, Physik hautnah, sozusagen. Die Online-Anmeldung für den Pfad wird noch eine ganze Weile aktuell bleiben, eventuell bleibt sie nach Angaben der Stadt Lahr sogar dauerhaft bestehen, um das sensible Biotop vor Überlastung zu schützen.
Auf das richtige Schuhwerk kommt’s beim Wandern an. Diese Erfahrung macht der kleine Jonathan nach einem halben Kilometer auf dem Wasserpfad Sulzbachtal bei Lahr. Sein verzweifeltes „Duh”  übersetzt sein Papa blitzschnell  ins Hochdeutsch und tröstet ihn, er sei einfach nur in Matsch getreten. „Kacka?”, fragt der Kleine. Nein, keine Sorge, nur Matsch. „Duh”, sagt er kurz darauf erneut, verzweifelnd. Als der Papa ihm klar machen will, dass man Matsch problemlos wieder wegwaschen könne, schaltet sich die Mama ein: „Schatz, sein zweiter Schuh fehlt.” Der liegt ein paar Meter weiter hinten vergraben im tiefen Matsch. Beim Laufen muss er steckengeblieben sein. Das verzweifelte „Duh” ist also mehr als gerechtfertigt. Denn mit einem Schuh am linken und einem Socken am rechten Fuß lässt es sich schwer wandern – das weiß sogar jedes Kind.
Doch was ist denn nun das richtige Schuhwerk für einen Wasserpfad? Hier ist jedenfalls einiges zu sehen: Sportschuhe, die spätestens nach der dritten (von gefühlt 100) Bachüberquerungen triefen, Gummistiefel an Kinderfüßen, feste Treter an Erwachsenenfüßen, barfüßige Menschen, die wie Störche über kratzige Wurzeln und pieksige Tannennadeln staksen. Da man all diese Schuhe und Menschen am Ende wieder am Parkplatz trifft, lässt sich schlussfolgern: Alles geht irgendwie. Und zur Beruhigung: Es sind ja nur 4,5 Kilometer – die Wanderung ist für Größere eher ein ausgedehnter Spaziergang. In erster Linie ist er für Kinder und Jugendliche gedacht: Ein schöner Einstieg ins Wanderleben oder eine abwechslungsreiche und spaßige Angelegenheit für Erfahrenere.
Sechs interaktive Tier-Stationen tauchen alle paar Hundert Meter neben dem Bach auf: Da gibt es einen Fisch, die Groppe, unter einem Stein zu finden. Oder den Eisvogel, der  zum Zielwerfen einlädt. Da „klappert”  der Krebs mit seinen Scheren und möchte, dass mithilfe von Grillzangen so schnell wie möglich Steinchen aus dem Bach fischt. Diese Tier-Stationen helfen nicht nur, zwischendurch nörgelnde Kinder zu motivieren („Welches Tier kommt wohl als nächstes?” Und schon vergessen sie beim Rätseln ihre angeblich schweren Beine). Sie sind nebenbei auch ein Lernort – und wenn’s nur Kleinigkeiten sind. Oder schon gewussst, dass die Groppe auch Rotzkopf genannt wird? Dass Feuersalamander gerade mal 40 Gramm wiegen? Dass Libellen Facettenaugen besitzen, die aus 40000 bienenwabenartig zusammengesetzten Einzelaugen bestehen? Auch lädt eine Wasserstation  zum Experimentieren ein – da wird klar, wie Wasseraufbereitung funktionieren kann.
Und dann ist da ja noch die aufregende Natur selbst: Kinder und Jugendliche entdecken dort vor allem die Kleinigkeiten: eine Wurzel, die aussieht wie ein Herz; einen schwarzen Käfer, den sie Schwarzwaldkäfer taufen; einen Staudamm, der zuvor aus Steinen und Hölzern erbaut wurde und weitergebaut werden will. Eine kurzweilige Wanderung entlang des Sulzbachs , die je nach Tempo zwischen zwei und vier Stunden dauert – kommt halt auch drauf an, wie oft man verlorene Schuhe im Matsch suchen muss ...
Achtung: Zur Regelung des hohen Besuchsaufkommens ist  ein Rundgang auf dem Wasserpfad  nur mit Online-Buchung möglich. Unbedingt auch beachten, ob der Pfad wegen Hochwasser gesperrt ist: www.lahr.de/  wasserpfad-sulzbachtal.11539.htm. Am Einstieg des Pfads lockt eigentlich das Naturbad Sulz (www.naturbad-sulz.de ), eingebettet in Wald und Wiesen. Natürlich aufbereitetes Wasser, frei von jeglicher Chemie, lädt zum Schwimmen, Baden und Erholen ein. Doch aufgrund der Coronakrise ist es 2021 nach Angaben der Verantwortlichen nur für Mitglieder geöffnet, der Gastronomiebereich kann aber dennoch besucht werden.
Der Bus 105 fährt vom Bahnhof Lahr nach Sulz, der Bus 114 ab Lahr Schlüssel. Vom Ausstieg  Kirche sind es zu Fuß zehn Minuten  über die Lahrer Straße und die Bachstraße   zum Wasserpfad. Auch gibt neben dem Naturbad einen Parkplatz.  
Fahrpläne für Bus und Bahn: www.efa-bw.de oder www.bahn.de