Land und Leute | 17. April 2020

Erntehelfer gestorben

Von der BBZ-Redaktion
Ein mit dem Corona-Virus infizierter 57-jähriger rumänischer Erntehelfer ist am 11. April verstorben. Er war seit dem 20. März bei einem landwirtschaftlichen Betrieb in Bad Krozingen tätig.
Der Saisonarbeiter soll sich in Deutschland mit dem Virus infiziert haben, wie das baden-württembergische Innenministerium Medienberichten zufolge bestätigt hat. Ob das Corona-Virus die Todesursache war, ist unklar. Hinweise auf ein Fremdverschulden oder eine Straftat gebe es nicht, dahingehende Ermittlungen seien abgeschlossen, erklären Polizei und Staatsanwaltschaft.
Ein weiterer Erntehelfer, der auf dem Betrieb arbeitet,  ist positiv getestet worden. Auf dem Hof seien alle Vorschriften für die Beschäftigung von Saison-AK eingehalten worden, heißt es von den zuständigen Behörden.