Politik | 22. April 2020

Tod möglicherweise durch Herzinfarkt

Von der BBZ-Redaktion
Laut mehrerer Quellen ist der Tod eines rumänischen Erntehelfers Mitte April bei Bad Krozingen möglicherweise auf einen Herzinfarkt zurückzuführen und nicht ursächlich durch Covid-19 herbeigeführt worden.
So zitiert die Badische Zeitung am18. April eine Aussage von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner bei der ZDF-Talkshow Lanz: „Was wir erfahren haben ist, dass er nicht an Corona gestorben ist, sondern nach einer Corona-Infektion. Er ist an einem Herzinfarkt verstorben”.
Im selben Zeitungsbericht beruft sich das Landratsamt des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald jedoch auf die ärztliche Schweigepflicht und bleibt nach eigenen Angaben bei der Formulierung: „Es ist unklar, ob die Person an Covid-19 oder nur mit Covid-19-Symptomen gestorben ist”.
Der Tod dieses Erntehelfers aus Rumänien hatte kurzzeitig bundesweit Schlagzeilen gemacht.