Politik | 27. Juli 2023

Timmermans liebäugelt mit Rückkehr in Heimatpolitik

Von AgE
Möglicherweise legt der geschäftsführende Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, sein Amt in der Brüsseler Behörde bald nieder. Timmermans ist in der Kommission für den Green Deal federführend.
Frans Timmermans gilt in der EU-Kommission als Architekt und Vorantreiber des Green Deal.
Timmermans  liebäugelt mit einer Rückkehr in die niederländische Politik. Vor dem vergangenen Wochenende erklärte Timmermans im niederländischen Fernsehen seine Absicht, als Spitzenkandidat für die gemeinsame Liste der sozialdemokratischen Partij van de Arbeid und der grünen Partei GroenLinks anzutreten. Allerdings muss sich der langjährige EU-Kommissar  noch von den Parteimitgliedern bestätigen lassen. Der Parteitag soll am 22. August abgehalten werden. Erst dann würde Timmermans gemäß den Regeln der Brüsseler Behörde von seinem Amt zurücktreten, heißt es auch aus seinem Umfeld.
Die Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung für das Spitzenkandidatenamt als niederländischer Premierminister werden Beobachtern zufolge als hoch eingeschätzt. Der Regierung in Den Haag obliegt es dann, als Nachbesetzung von Timmermans in der EU-Kommission Personalvorschläge an Kommissionspräsidentin  Ursula von der Leyen zu unterbreiten. Der oder die neue Kandidatin müsste auch vom Europaparlament bestätigt werden. Offen ist zudem, ob sich ein Personalkarussell in Bewegung setzen wird, sollte mit Timmermans einer der mächtigsten Vertreter der Brüsseler Behörde wirklich sein Amt aufgeben.
Der Sozialdemokrat war von 2012 bis 2014 bereits Außenminister seines Landes. Sodann wurde er Erster Vizepräsident der EU-Kommission unter dem damaligen Präsidenten Jean-Claude Juncker.