Land und Leute | 30. Juli 2015

Besucherrekord bei "Sport & Spiel"

Unter dem Motto "Run auf den BBL-Pokal" traten 700 Landjugendliche aus 38 Ortsgruppen in 53 Mannschaften in Ippingen gegeneinander an.
Von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. Juli, war in dem 450-Einwohner-Dorf Ippingen bei Immendingen mehr los, als wohl im restlichen Jahr zusammen. An Professionalität mangelte es der Veranstaltung deshalb aber nicht. Das lag nicht zuletzt an der Unterstützung vieler Ehemaliger, Eltern und Helfer der anderen örtlichen Vereine. „Wir alle verschmolzen während Vorbereitung und Durchführung zu einer eingeschworenen Gemeinschaft”, benannte es der erste Vorsitzende der Landjugend Ippingen, Markus Wentzler, in seiner Dankesrede.Beinahe wäre die Veranstaltung jedoch zu Ende gewesen, bevor sie richtig angefangen hatte: Ein verstopfter Filter hatte am Freitag das Dieselaggregat lahm gelegt. Doch die Ippinger behielten die Nerven und besorgten das Ersatzteil bei einem Notdienst. So konnten dann auch die aus Funk und Fernsehen bekannten „Dorfrocker” das restlos ausverkaufte Festzelt zum Brodeln bringen. Tags drauf war es dann DJ Borni, der mit seinem Killerinstinkt bei der Musikauswahl und seinen animierenden Ansagen das Publikum durchdrehen lies. Das hatte sich die Landjugend auch redlich verdient. Denn zuvor musste sie in sechs Spielen gegeneinander antreten, die spielerfahrenen Ippinger hatten sich einiges ausgedacht. So musste u.a. ein über 5 Meter hoher Quaderballen-Turm überwunden werden. Sieger 2015 wurde die Laju Heudorf, dicht gefolgt von Mannschaften aus Ihringen und Bötzingen. Gewonnen haben aber alle: eine friedliche, ausgelassene Landjugendfeier. Einziger Wehrmutstropfen: Der Ausrichter für 2016 ist noch nicht gefunden!