Betrieb und Wirtschaft | 08. Mai 2014

Spargelsaison läuft erfreulich

Von René Bossert
Eine insgesamt positive Zwischenbilanz der Spargelsaison ziehen die badischen Erzeugergroßmärkte. Vor allem das Ostergeschäft lief so erfreulich wie nie zuvor.
 „Bis dato ist die Saison ganz gut gelaufen”, berichtet Hans Lehar, Geschäftsführer der Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft OGA in Bruchsal. Sie  startete extrem früh und das Ostergeschäft konnte zu erfreulichen Preisen und vor allem auch mit ordentlichen Mengen abgewickelt werden. Lehar und  Geschäftsführer Lorenz Boll vom Erzeugergroßmarkt Südbaden (EGRO)  stellen übereinstimmend fest, dass sie noch nie ein so gutes Ostergeschäft bei Spargel verzeichnen konnten.
Im bisherigen Saisonverlauf ist die große Spargelschwemme ausgeblieben.
Insgesamt habe auch das freundliche Wetter zum Saisonbeginn für eine ganz andere Konsumstimmung gesorgt als im vergangenen Jahr, stellt Boll fest.  Nach Ostern kam es zu einem kleinen Preisverfall, aber die große Spargelschwemme mit einer  Talfahrt bei den Preisen sei bislang ausgeblieben. „Normal ist eigentlich, dass es in jeder Saison dreimal zu einer kleinen Schwemme kommt, das ist bisher ganz ausgeblieben”, betont Boll. Zum Stichtag 1. Mai hatte der EGRO aber dennoch bereits 50 % der vorjährigen Vermarktungsmenge abgesetzt. Die warme, aber nicht heiße Witterung ließ die Mengen bisher freilich zu keinem Zeitpunkt explodieren. In der laufenden Woche stehen allerdings  die Preise trotz des Muttertags leicht unter Druck.
 Einmal mehr nicht zufrieden mit dem Vorgehen einzelner Handelsketten bei der Werbung  ist Lehar auch 2014: Weil Aktionen zu lange vorgeplant werden, passten die auf Handzetteln vermerkten Preise in manchen Fällen überhaupt nicht in den Markt. Die Handzettel werden zwei Wochen vorher gedruckt. Das habe auch in diesem Jahr kurzzeitig wieder für Unruhe am Markt gesorgt.
neues Feld