Pflanzenbau | 15. August 2019

Sortenversuche Raps: lückig und ungleichmäßig

Von Maria Müller-Belami, LTZ Augustenberg
2018/2019 sind in Baden-Württemberg nur noch 40000 Hektar Winterraps angebaut worden, 10000 Hektar weniger als im Vorjahr. Erste Ergebnisse der Landessortenversuche werden im Folgenden vorgestellt.
Befall mit Großem Rapsstängelrüssler
 
Besonders betroffen vom Anbaurückgang in der Praxis waren die Wärmelagen um die Landkreise Rhein-Neckar, Neckar-Odenwald und Heilbronn sowie die Mittellagen um die Regionen Hohenlohe und Schwäbisch-Hall. Nahezu konstant blieb dagegen der Anbauumfang in den Höhenlagen.
Ein wesentlicher Grund für den Rückgang der Rapsfläche war die Spätsommertrockenheit 2018. Es wurde weniger gesät und manche bereits bestellte Fläche wurde wegen schlechten Auflaufens wieder umgebrochen. Das Statistische Landesamt prognostiziert nach den ersten Ernteergebnissen einen Ertragsdurchschnitt von knapp 38 dt/ha, was dem langjährigen Mittel entspricht.
Ergebnisse der Landessortenversuche
In den Landessortenversuchen (LSV) Baden-Württemberg konnten vier der fünf Prüfstandorte verrechnet werden. Die Sorten präsentierten sich über alle Standorte und Behandlungsstufen inhomogen und lückig. Die Ergebnisse der LSV sind in der Tabelle zusammengefasst. In der Variante mit Fungizidbehandlung lag der Durchschnittsertrag bei 47 dt/ha und damit deutlich unter dem Vorjahresergebnis von 56 dt/ha. Phoma wurde nur in Boxberg festgestellt, Sclerotinia trat stärker in Erscheinung. Wie auch in den Jahren zuvor bestand die größte Herausforderung in der Bekämpfung der Schädlinge. Frühen Befall gab es allen voran mit Stängelrüssler und Rapsglanzkäfer. Ein hohes Leistungsvermögen zeigten die mehrjährig geprüften Sorten Attletick EU, Trezzor und Architect sowie die Neuzulassungen Ludger und Smaragd.Die Erträge, Qualitäten und detaillierte Wachstumsbeobachtungen der einzelnen Prüfstandorte sowie die mehrjährigen Verrechnungen mit den bayerischen, hessischen und rheinland-pfälzischen Landessortenversuchen sollen in Kürze veröffentlicht werden unter www.ltz-augustenberg.de > Arbeitsfelder > Pflanzenbau > Sorten. Die ausführlichen Sortenbeschreibungen und Marktleistungen der Prüfsorten 2019/ 2020 werden im Juni 2020 in der BBZ veröffentlicht.