Politik | 21. Dezember 2023

Zahlreiche Aktionen in Südbaden

Von Antonia Kitt/Eberenz
Parallel zur zentralen Großdemonstration in Berlin organisierten am Montag BLHV-Kreisverbände in ganz Südbaden aus dem Stand heraus Mahnfeuer, Traktorkonvois durch Städte und Diskussionen mit Politikern. Stellvertretend ein Erlebnisbericht aus Überlingen.
BLHV-Vizepräsident Karl-Heinz Mayer (rechts) in Überlingen im Gespräch mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Volker Mayer-Lay.
In Überlingen an der neuen Bundesstraße 31 bildeten über 200 Traktoren parallel zur Fahrbahn eine kilometerlange leuchtende Kette. Nicht nur Bäuerinnen und Bauern demonstrierten, auch aus der Bevölkerung erhielten die Landwirte einige Unterstützung, und vorbeifahrende Fahrzeuge hupten Applaus. BLHV-Vizepräsident Karl-Heinz Mayer, der die Veranstaltung als Vorsitzender des BLHV-Kreisverbands Überlingen-Pfullendorf organisiert hatte, zeigte sich begeistert von der Vielzahl der Teilnehmenden aus dem Bodenseekreis und den benachbarten Landkreisen Konstanz und Sigmaringen. „Wir sind jetzt alle gleichermaßen betroffen, vom Winzer bis zum Biogasler”, sagte Mayer. Man werde sich nicht auf „faule Kompromisse” einlassen. Die Sparvorschläge der Regierung müssten vollständig zurückgenommen werden, sonst werde es schon am 8. Januar 2024 weitreichende Aktionen geben. „Wir werden Deutschland lahmlegen”, kündigte Mayer für diesen Fall an.
Der Landtagsabgeordnete Martin Hahn (Bündnis 90/Die Grünen) und der Bundestagsabgeordnete Volker Mayer-Lay (CDU) nahmen ebenfalls an der PS-starken Solidaritätsbekundung in Überlingen teil. „Das hier ist das Zeichen, dass viele Landwirte den Kanal voll haben”, sagte Mayer-Lay. „Das Maß ist voll”, ist auch die Meinung von Landwirt Werner Obser vom Weiherhof bei Überlingen.
Der Regierungspolitik „Wahnsinn” bescheinigt
In Freiburg zog der Traktor-Konvoi mitten durch die Innenstadt.
Man werde eh schon ständig mit immer neuen Auflagen gegängelt und jetzt noch diese Kürzungen, das sei Wahnsinn, so der Milchvieh- und Ackerbauer.  Zum Mahnfeuer ist auch Ann-Kathrin Bormann aus Owingen gekommen, sie arbeitet in einem Hofladen. Man spüre hier einen starken Zusammenhalt, das gebe es woanders nicht so oft. Nach einer guten Stunde endete die Mahnwache mit einem Traktorkorso durch die weihnachtlich geschmückte Überlinger Altstadt.
Weitere Aktionen von BLHV-Kreisverbänden und anderen Bauerngruppen am Montag in Südbaden, von denen die BBZ Kenntnis erhielt:
  • Traktorkonvoi nach St. Peter anlässlich der Fernseh-Aufzeichnung des Weihnachtskonzerts im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Rund 30 Traktoren dürfen in die „Bannmeile”. Zwei Bauernvertreter  werden  im Anschluss zum Gespräch mit Steinmeier gebeten.   Dieser sagt zu, die Anliegen nach Berlin zu tragen.
  • Traktorkorso durch Freiburg
  • Traktorkorso von Achern über Oberkirch bis Offenburg
  • Mahnfeuer im Deggenhausertal/Bodenseekreis
  • Demo des BLHV-Kreisverbandes Lörrach in Lörrach anlässlich des Bürgersprechtages des SPD-Bundestagsabgeordneten Takis Mehmet Ali
Alle Organisatoren von Aktionen berichteten von verständnisvollen und zustimmenden Reaktionen der Bevölkerung. Auch die Medien griffen die Aktionen umfangreich und wohlwollend auf.
Der BLHV-Kreisverband Lörrach demonstrierte auf dem alten Marktplatz anlässlich des Bürgersprechtages von Takis Mehmet Ali (rechts, Bundestagsabgeordneter SPD)