Betrieb und Wirtschaft | 09. April 2020

Anmeldung der Saisonarbeiter gut angelaufen

Von der BBZ-Redaktion
Bis heute 12 Uhr haben rund 1200 landwirtschaftliche Betriebe insgesamt 10.000 Saisonarbeitskräfte auf dem Portal des DBV für den Monat April registriert. Für den Monat Mai sind weitere 5000 Saisonarbeitskräfte angemeldet worden.
„Mit diesen Größenordnungen haben wir gerechnet und sie zeigen einmal mehr, wie wichtig der Schritt war, den Einreisestopp für Saisonarbeitskräfte rasch zu lockern”, betont DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken. Er sei zuversichtlich, so Krüsken weiter, dass trotz dieser zunächst hohen Nachfrage zum Start der Plattform saisonarbeit2020.bauerverband.de die Zahl der zugesagten Saisonarbeitskräfte von jeweils 40.000 in den Monaten April und Mai eine gute Basis sei. Auch geht der DBV-Generalsekretär davon aus, dass es nicht zu einer schnellen Überschreitung dieser Größenordnungen komme.