Land und Leute | 21. Januar 2021

Neuer Termin für POGS

Von der Redaktion
Der Bund Badischer Landjugend (BBL) hat den Termin für die nächste Persönlichkeits-, Organisations- und Gruppenleiterschulung auf 2. bis 6. Juni 2021 verschoben. Anmeldungen sind online ab sofort und bis 10. Mai möglich.
Die „Persönlichkeits-, Organisations- und Gruppenleiterschulung” - kurz POGS - richtet sich an alle Mitglieder, Vorstände und Gruppenleiter in der Landjugend ab 16 Jahren. Das beliebte Seminar findet in der Jugendfreizeitstätte des BBL, dem Wolfhof bei Simonswald, statt. Die Teilnehmenden erhalten an den fünf Schulungstagen tolle Tipps  für die eigene Vereinsarbeit vor Ort, bekommen Anregungen für Gruppenspiele und Methoden, können sich mit Jugendlichen aus anderen Ortsgruppen austauschen  und lernen  einige aus den Reihen des BBL sowie die Struktur des südbadischen Landjugendbundes kennen. Nicht zuletzt haben die Landjugendlichen zusammen viel Spaß, und die POGS-Schulung bringt jede und jeden auch persönlich weiter. Inhaltlich geht es an den fünf Tagen unter anderem um Kommunikation und Rhetorik, Erste-Hilfe-Maßnahmen, eigene Stärken und Schwächen, den Umgang mit Konflikten und das Jugendschutzgesetz beziehungsweise die Aufsichtspflicht.
Eine Anmeldung ist ab sofort und bis zum 10. Mai 2021 online unter www.laju-suedbaden.de möglich. Kosten: 100 Euro (viele Landjugend-Ortsgruppen übernehmen die Kosten), der Betrag muss vor Schulungsbeginn überwiesen werden. Sollte das Seminar coronabedingt ausfallen, wird das Geld zurückerstattet.
Voraussetzung für die Juleica
Die Teilnahme an allen Tagen erfüllt auch die Voraussetzungen für den Erhalt der Juleica (Jugendleiter-Card). Mit diesem bundesweiten Ausweis erhalten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendarbeit einige Vergünstigungen, zum Beispiel  beim Erwerb der Bahncard, beim Einkauf in Bastelläden oder für Eintrittskarten.
Weitere Infos und Online-Antrag unter www.juleica.de.