Grüne Karriere | 12. Dezember 2019

Prüfung zum Pferdewirt

Von der Redaktion
Im Jahr 2020 finden wieder Abschlussprüfungen im Beruf Pferdewirt/Pferdewirtin für die Fachrichtungen Pferdehaltung und Service, Pferdezucht, Klassische Reitausbildung und Pferderennen sowie Spezialreitweisen, Einsatzgebiete Westernreiten und Gangreiten statt.
Zur Abschlussprüfung wird zugelassen, wer als Auszubildender registriert ist, die Teilnahme an einer Zwischenprüfung nachweist, die Ausbildungszeit bis zum Prüfungstermin erfüllt und den vorgeschriebenen Ausbildungsnachweis in Form des Berichtsheftes geführt hat. In besonderen Fällen kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, im Beruf Pferdewirt hauptberuflich tätig ist (4,5 Jahre). Die Zeit muss bis zur Anmeldung zur Abschlussprüfung bereits vollständig erfüllt sein.
Die Anmeldung für die Fachrichtungen Pferdehaltung und Service, Pferdezucht, Pferderennen und Spezialreitweisen muss bis spätestens 1. März 2020 erfolgen, für die Fachrichtung Klassische Reitausbildung / für die Prüfungen im zweiten Halbjahr 2020  bis spätestens zum 1. März, für die Prüfungen im ersten Halbjahr 2021 bis spätestens zum 1. Oktober 2020.
Die Anmeldung erfolgt für alle Fachrichtungen über das Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 31, 76247 Karlsruhe, Tel. 0721/926-3714, unter Verwendung des beim RP Karlsruhe erhältlichen Anmeldevordrucks. Informationen und Formulare unter www.rp-karlsruhe.de.