Betrieb und Wirtschaft | 03. April 2020

OGM gründet Erntehelfer-Börse

Von René Bossert
Der Obstgroßmarkt Mittelbaden (OGM) hat eine Webseite für Erntehelfer ins Leben gerufen.
Die OGM-Erzeuger werden bereits um Ostern mit einer ihrer wichtigsten Kulturen, den Erdbeeren, beginnen. Rund 5000 Tonnen Erdbeeren warten darauf gepflückt zu werden. Die Ernte wird sich über rund sechs Wochen erstrecken, bevor dann andere Beerenkulturen auf dem Plan stehen. Deshalb die Gründung des Portals www.ernteretterortenau.de
Eine OGM-interne Abfrage zeichnete ein sehr düsteres Bild. Aktuell sind die Erntehelferstellen nur im einstelligen Prozentbereich besetzt. Stand heute würde das bedeuten, dass fast die gesamte Erdbeerernte auf dem Feld bleibt.
Ideale Kandidaten/-innen sollten körperlich fit sein, keiner Risikogruppe angehören und im Idealfall zwischen 18 und 50 Jahren jung sein. Sie sollten nach Möglichkeit auch mindestens eine Woche zur Verfügung stehen, je länger desto besser. Die konkrete vertragliche Ausgestaltung des Arbeitseinsatzes wird dabei direkt zwischen Kandidat/-in und OGM-Erzeugerbetrieb vorgenommen.