Grüne Karriere | 13. August 2020

Für Einsteiger und Hofnachfolger

Von der Redaktion
Das „Newbie-Network” bringt Menschen jeden Alters und Betriebsprofils zusammen, die sich eine landwirtschaftliche Existenz aufbauen wollen oder damit bereits Erfahrung haben.
Die Internetseite informiert über das Netzwerk
Newbies (engl.: Neulinge) stehen bei der Entwicklung eigener Betriebe vor den meist  gleichen Hindernissen: steigende Grundstückspreise und Pachten, Konkurrenz mit  bestehenden Betrieben, schwieriger Zugang zu Märkten und Startkapital. Das Newbie-Netzwerk unterstützt die Entwicklung und Verbreitung von neuen Geschäfts– und Einstiegsmodellen. Es ist eine Plattform, auf der europaweit Neueinsteiger, Hofnachfolger, Berater, Wissenschaftler und Agierende aus Politik und Wirtschaft in nationalen Netzwerken in Kontakt treten, sich austauschen und Lösungsansätze entwickeln. Das themenspezifische Netzwerk aus dem Programm Horizon 2020 der Europäischen Union  läuft noch bis Dezember 2021.
Im internationalen Projektteam vertritt der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) zusammen mit der Fachhochschule Südwestfalen die Bundesrepublik neben weiteren Mitgliedern aus acht Ländern. Ansprechpartnerin beim BDL in Berlin ist Friederike Dexters-Grund, Tel. +4930/2359935-31, E-Mail: newbie@landjugend.de.
Mitglied des Netzwerks kann jede Person oder Organisation werden, die sich mit der Thematik identifiziert und sie unterstützenswert findet. Die Bereitstellung von Ressourcen und Know-how erfolgt auf freiwilliger Basis. Besonders erfolgversprechend ist dabei die transdisziplinäre Ausrichtung des Netzwerks durch die Verschiedenheit der eingebundenen Organisationen und Personen. Interessenten können sich registrieren unter www.newbie-academy.eu/membership/