Land und Leute | 23. Juli 2015

Neue Meister im Land

23 Absolventen haben die Meisterprüfung im Obstbau an der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg erfolgreich abgelegt.
Nach zwei Winterhalbjahren Unterricht an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau, LVWO, Weinsberg haben 23 junge Obstbäuerinnen und Obstbauern ihren Meisterbrief erhalten. Erstmals fand die feierliche Übergabe im großen Saal der LVWO Weinsberg statt. Der Präsident des Landesverbandes Erwerbsobstbau, Franz Josef Müller, beglückwünschte die frischgebackenen Gärtnermeister/-innen Stefan Heininger aus Brackenheim, Julian Reinacher (Endingen), Heike Sauerbier (Grünberg), Peter Kimmig (Oberkirch), Jochen Zuber (Wiesloch), René Hertle (Stockach), Christoph Seibold (Augsburg), Christoph Gierer (Langenargen), Stefan Maenner (Meckenbeuren), Johannes Barth (Esslingen), Klaus-Peter Gerhard (Bergtheim), Jens Häcker (Weinstadt), Ralf Wagner (Friedrichshafen), Daniel Sailer (Horgenzell), Dominic Ell (Oberkirch), Marina Möhrle (Salem), Johannes Doll (Achern), Lena Nüberlin (Lindau), Tobias Burgenmeister (Frickingen), Romana Zink (Renchen), Micheal Buhl (Wahlwies), Christian Bauer (Wasserburg) und Martin Walther.
Zu der Feier begrüßte Dr. Kurt Mezger vom Regierungspräsidium Stuttgart auch viele  Gäste, die die Prüflinge auf ihrem Weg begleitet hatten. Als Höhepunkt überreichte Dr. Konrad Rühl vom Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg  die  Meisterbriefe und appellierte an die Absolventen, sich künftig über die berufliche Arbeit hinaus im Gemeinwesen zu engagieren. Nur so könnten die Belange des Obst- und Gartenbaus auch in Zukunft in der Gesellschaft vertreten werden.

Sonderpreis für den besten Abschluss
Schließlich erhielt Martin Walther den Preis des Landesverbandes für Erwerbsobstbau Baden-Württemberg für den besten Abschluss in der Fachsparte Obstbau. Weitere Preise vom Regierungspräsidium Stuttgart gingen an Heike Sauerbier und Johannes Doll. Im Namen des „Vereins ehemalige Weinsberger” übergab dessen Vorsitzender Bertram Haak einen Preis an Marina Möhrle und Stefan Maenner.
Zuvor hatten alle Kandidaten den Ausbildungslehrgang zum „Staatlich geprüften Wirtschafter für Obstbau”, sowie den „Vorbereitungslehrgang für die Obstbaumeisterprüfung” an der LVWO Weinsberg absolviert.   Ausbildungsschwerpunkte  lagen im produktionstechnischen Bereich und der Betriebswirtschaftslehre. Der berufs- und arbeitspädagogische Teil der Meisterprüfung wurde an der Industrie- und Handelskammer Heilbronn absolviert. Mehrtägige Exkursionen in die Obstanbauregionen Baden-Württembergs und nach Südtirol rundeten den theoretischen Unterricht praktisch ab.