Land und Leute | 05. August 2021

Von klein auf für die Natur sensibiliseren

Von der Redaktion
Als erster Naturpark-Kindergarten in Baden-Württemberg wurde die Kita Villa Wirbelwind in Rickenbach-Willaringen nach Kriterien des Verbandes Deutscher Naturparke für zunächst fünf Jahre ausgezeichnet.
Kinder, die sich schon früh mit Natur und Kultur ihrer Heimat auseinandersetzen, werden spielerisch dafür sensibilisiert.
Vor neun Monaten hatte sich die Kindertagesstätte mit den Projekten „Das Leben der Bienen” und „Blühende Wiesen” auf den Weg gemacht. Seither beschäftigten sich die Kinder  ganzheitlich damit und  wurden so, auch mithilfe des lokalen Imkers, zu Experten in Sachen Bienen. Bei der Auszeichnungsfeier zum „Naturpark-Kindergarten”  im Rahmen des Bienen-Sommerfestes in Willaringen animierte Kindergartenleiterin Alexandra Eschbach die Gäste, die Projekte zu bestaunen, die auf dem Bienenmarkt in Form einer „Rallye” präsentiert wurden. Dabei wurde deutlich, wie sich die Jüngsten mit den Themen Natur und Kultur ihrer Heimat auseinandergesetzt hatten.
Die Naturpark-Vorsitzende, Landrätin Marion Dammann, überreichte der Kita Villa Wirbelwind die Auszeichnung, die auf den Kriterien des Verbandes Deutscher Naturparke basiert und zunächst für fünf Jahre gilt. Bei der Übergabe der Plakette und der Urkunde sagte Dammann, dass die Kinder durch die Sensibilisierung für Naturparkthemen ein neues Bewusstsein und einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur  entwickeln könnten. Projektkoordinatorin Andrea Kenk und Fachbereichsleiter Reinhard Müller vom Naturpark Südschwarzwald freuten sich über die aktive Beteiligung der 80 Kinder bei den Projekten und überreichten die Naturpark-Handpuppe Ziege „Meck”, die die  Kinder bei den kommenden Projekten begleiten und zum Mitgestalten  anregen soll.
Bürgermeister Dietmar Zäpernick äußerte sich sehr zufrieden über die Kooperation mit dem Naturpark Südschwarzwald. Die Grundschule der Gemeinde ist bereits seit 2018 als Naturpark-Schule aktiv. Zäpernick lobte  besonders das schlüssige, durchgängige Konzept von Naturpark-Kindergarten und Naturpark-Schule und sieht dies für die Bildungsarbeit am Ort als sehr gewinnbringend an. Das Programm „Naturpark-Kindergarten” wird voraussichtlich ab September 2021 für alle Kindergärten im Naturpark Südschwarzwald geöffnet. Infos unter www.naturpark-kindergarten.de.