Mit Mengen und Qualitäten zufrieden
„Eine Erfolgsgeschichte”, so betitelte Jürgen Thoma, Vertriebsleiter der Edeka Südwest Fleisch, die langjährige Zusammenarbeit zwischen der EZG und Edeka. Neben der enormen Mengensteigerung über die letzten Jahre zeigte er sich hoch zufrieden mit den gesteigerten Schlachtkörperqualitäten. Auch Martin Schmidt von den Schmidts Märkten betonte die besseren Fleischqualitäten. Bei Verkostungen mit Spitzengastronomen konnte das Weiderind durchaus mit der Konkurrenz aus Übersee mithalten. Beide Vermarktungspartner lobten die Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle, das professionelle Auftreten und den regelmäßigen Austausch, nur so ließen sich die angestrebten Mengensteigerungen realisieren. Die Fokussierung der letzten Jahre auf die Qualitätssteigerung, auch durch die Etablierung einer Beratungsstelle von Naturland, habe sich ausgezahlt.
Eine Zusammenarbeit der regionalen Naturparkwirte mit den Schmidts Märkten und der EZG ist angelaufen. Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald, zeigte sich mit der Entwicklung mehr als zufrieden.
Zukünftig sollen die Vermarktungsstrukturen für die Mitglieder vereinfacht werden. Beschlossen wurde eine Transportpauschale, die auch über die EZG abgerechnet wird. Auch diskutiere man gerade, die Tiermeldungen einfacher zu gestalten, beispielsweise mit einer Tiermelde-App fürs Smartphone.