Land und Leute | 14. November 2019

Alles „mega”!

Von Silvia Kaiser
Der Bund Badischer Landjugend bedankte sich bei Landjugendlichen aus dem gesamten Verbandsgebiet für deren Engagement mit einem Wolfhof-Wochenende.
Alle waren vom Mega-Wochenende auf dem Wolfhof begeistert.
„MEGA Schwarz, MEGA Wald, MEGA Wochenende!”, dieser Titel kündigte an, was die Jugendlichen während der drei Tage in Simonswald erwartete: Der BBL (Bund Badischer Landjugend) ließ eine alte Tradition aufleben – ein Dankes-Wochenende für das Engagement der Mitglieder in den Ortsgruppen – das Motto ganz auf die Heimat Schwarzwald bezogen. So fanden sich rund 20 Landjugendliche aus dem ganzen Verbandsgebiet vom 18. bis 20. Oktober auf dem Wolfhof ein und waren sehr gespannt auf die bevorstehenden gemeinsamen Erlebnisse. Chiara Hauser, Marcel Dold, Christina Martin und Carmen Kaufmann vom Landesvorstand hatten das Mega-Wochenende geplant, organisiert und betreut. Schon der Auftakt war vielversprechend: Es wurde nicht einfach nur gekocht, sondern alle Teilnehmer schnippelten eifrig Gemüse klein und bereiteten das Abendessen gemeinsam zu. 

 
Querfeldeinwanderung, Teambuilding und Backkurs
Als Weiteres stand mit der Wildbachtour eine Wanderung durchs Simonswälder Tal auf dem Programm. Die Teilnehmer machten daraus jedoch spontan eine abenteuerliche Querfeldeintour, bei der sie so manchen unbekannten Landstrich entdeckten. Schließlich standen noch süße Leckereien beim Backkurs à la „Schwarzwälder-Kirsch-Muffins” im Mittelpunkt. Teambildende Maßnahmen wie zum Beispiel ein Schwarzwaldquiz oder ‚Gemeinsam den Weg aus dem Wolfhof finden‘ durften ebenfalls nicht fehlen.
 Das rundum gelungene MEGA-Wochenende ging viel zu schnell vorüber, darüber waren sich alle einig. Der Austausch untereinander zeigte sich als besonders wertvoll und motivierte die Jugendlichen, sich weiterhin für die Gruppenarbeit zu engagieren.