Land und Leute | 02. April 2020

Innovationspreis 2020

Von der Redaktion
Der L.U.I. geht in die 24. Runde. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Der Innovationspreis für den ländlichen Raum ist mit insgesamt 5000 Euro dotiert.
Einfallsreiche Baden-Württemberger können sich ab sofort wieder für den Landwirtschaftspreis für Unternehmerische Innovationen – kurz L.U.I – bewerben. Insgesamt 5000 Euro warten auf diejenigen, die mit ihrer Idee oder  mir ihrer Innovation die Zukunft der Landwirtschaft beziehungsweise des ländlichen Raums gestalten. Das können Landwirte sein, aber auch Projektgruppen, Gemeinden oder Einzelpersonen anderer Berufsgruppen. Am 30. Juni 2020 ist Bewerbungsschluss. Aus den Einsendungen wählen Vertreter der beteiligten Organisationen anhand eines Kriterienkatalogs die vielversprechendsten Projekte aus. Eine Jury macht sich im September vor Ort ein Bild von den  Innovationen und deren Umsetzung. Die Sieger werden bei der Preisverleihung  im Dezember 2020 gekürt.
Das Preisgeld und die mit dem Preis verbundene Werbung geben der Innovation oft den noch nötigen Anschub zur Marktreife. Zudem ist der L.U.I mittlerweile auch zu einer Plattform für wichtige Kontakte geworden. Träger des L.U.I sind die drei berufsständischen Landjugendverbände in Baden-Württemberg, die Landfrauenverbände sowie die Bauernverbände. Finanziell gefördert wird der Preis von der ZG Raiffeisen und dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband. Bewerbungsunterlagen und Infos: www.lui-bw.de.