Politik | 23. Januar 2020

LsV demonstriert mit rund 1000 Schleppern in Berlin

Von AgE
Mit ihren Traktoren haben Tausende von Landwirten in ganz Deutschland erneut lautstark auf ihre angespannte Lage aufmerksam gemacht und ihre Forderung nach einem Kurswechsel in der Agrarpolitik bekräftigt (Stichworte Düngeverordnung, Mercosur).
Erneut Traktoren in Berlin: Landwirte der Initiative Land schafft Verbindung protestierten gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung und riefen zu mehr Respekt in der Gesellschaft für die Arbeit der Bauern auf.
Nach Schätzungen der Initiative „Land schafft Verbindung Deutschland - LsV”, die zu den Protestkundgebungen aufgerufen hatte, dürften am vergangenen Freitag bundesweit Bauern mit insgesamt rund 20000 Schleppern auf die Straße gegangen sein. 1000 davon fuhren anlässlich der Grünen Woche aus Brandenburg nach Berlin.
Während führende Agrarpolitiker der Oppositionsparteien im Bundestag vor dem Hintergrund der Bauerndemonstrationen am vergangenen Freitag und Samstag in Berlin ihre Kritik an der Agrarpolitik der schwarz-roten Bundesregierung bekräftigten, zollte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner den demonstrierenden Bauern Anerkennung. „Ich habe Respekt vor dem, was sie auf die Beine stellen”, sagte sie auf der Grünen Woche.  Die Vertreter der verschiedenen Gruppierungen rief sie dazu auf, nach den Protesten nun „stärker in die Inhalte zu gehen”. Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, äußerte ebenfalls  Verständnis für die neuerlichen Demonstrationen.