Politik | 27. Juli 2023

Lindner will erneut Vorsteuersatz senken

Von AgE
Gemäß dem Referentenentwurf für ein „Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness” soll die Vorsteuerpauschale für Landwirte von derzeit 9,0 Prozent auf 8,4 Prozent gesenkt werden.
Aus dem Bundesfinanzministerium kommt schlechte Kunde für pauschalierende Landwirte. Das Bild entstand bei einem Tag der offenen Tür im Ministerium.
Bundesfinanzminister Christian Lindner will offensichtlich die pauschalierenden Landwirte stärker zur Kasse bitten. Laut Angaben des Bundesfinanzministeriums (BMF) ist der neue Satz, der ab dem 1. Januar 2024 gelten soll, ein Ergebnis der jährlichen Überprüfung. Zu Beginn des vorigen Jahres war dieser von 9,5 Prozent auf 9,0 Prozent gekürzt worden; 2021 hatte der Satz noch bei 10,7 Prozent gelegen.
Obergrenze soll bleiben
An der Obergrenze, bis zu der die Vorsteuerpauschale genutzt werden darf, soll offenbar festgehalten werden, denn dazu findet sich in dem „Wachstumschancengesetz” keine neue Vorgabe. Die Schwelle liegt aktuell  bei netto 600000 Euro im Kalenderjahr. Dabei gilt allerdings der sogenannte „konsolidierte” Gesamtumsatz aller Tätigkeiten desselben Unternehmers. Deshalb können auch sehr kleine landwirtschaftliche Betriebe aus der Pauschalierung herausfallen, wenn hohe andere Umsätze, zum Beispiel durch den Betrieb einer Biogas- oder Photovoltaikanlage, generiert werden.
Pauschalierende Landwirte nehmen die Umsatzsteuer als Mehrwertsteuer ein und brauchen diese nicht an das Finanzamt abzuführen. Im Gegenzug müssen sie aber die Umsatzsteuer, die bei Vorleistungen anfällt, selbst tragen. Bei dem vom BMF berechneten Durchschnittssatz sollen sich die betreffenden Einnahmen und Ausgaben insgesamt die Waage halten. Für die landwirtschaftlichen Betriebe resultiert aus der erneuten Senkung der Vorsteuerpauschale laut der Schätzung des BMF eine steuerliche Mehrbelastung von 45 Millionen Euro im Jahr 2024. Für die Folgejahre geht das Ministerium von 50 Millionen Euro aus.
Rückblick
Der heutigen Regelung, wonach der Durchschnittssatz für die Umsatzsteuerpauschalierung jährlich überprüft werden muss, war ein jahrelanger Streit zwischen der Bundesregierung und der EU-Kommission vorausgegangen. Brüssel hatte die Pauschalierung, die 2021 zu einem Satz von 10,7 Prozent erfolgte, als versteckte Beihilfe gewertet, die den deutschen Landwirten im europäischen Wettbewerb einen Vorteil verschaffe. Mit der Ende 2021 vom Bundestag beschlossenen Neuregelung wurde  der Durchschnittssatz ab 1.Januar 2022 auf 9,5 Prozent gesenkt. Zudem wurde die Anwendung auf Betriebe mit einem Umsatz von weniger als 600000Euro im Jahr beschränkt.  Der Deutsche Bauernverband (DBV) hatte seinerzeit beklagt, dass die Berechnung nicht auf den Daten derjenigen Betriebe beruhe, die von der neuen, ab dem 1. Januar 2022 geltenden Regelung zur Pauschalierung Gebrauch machten, sondern auf den Zahlen sämtlicher Betriebe, die vor der Änderung des Anwendungsbereichs pauschaliert hätten.