Land und Leute | 06. Februar 2020

„Luise, alle schätzen dich!”

Von Sylvia Pabst
„Ich wollte dir nur mal eben sagen, dass du das Größte für mich bist”: Wer die Ehrung und Verabschiedung von Luise Blattmann als Vorsitzende des Bezirks Freiburg erlebt hat, weiß, dass die „MISSTONes” mit dieser Liedzeile den Feiernden aus dem Herzen sprachen beziehungsweise sangen.
Mit Luise Blattmann, die nun Ehrenbezirksvorsitzende ist, freuen sich Präsidentin Rosa Karcher (links), Bezirksvorsitzende Christiane Wangler und deren Stellvertreterin Kathrin Leininger (3. und 4. v.l.)
Seit 1995 war Luise Blattmann im Vorstand des Bezirks Freiburg aktiv, vier Jahre später wurde sie dessen stellvertretende Vorsitzende, ab 2004 Chefin des Bezirks. Dass sie in dieser Zeit viel bewegt und sich mit viel Herzblut engagiert hat und gleichzeitig sehr bescheiden blieb, das wurde bei allen Ansprachen zu ihrer Verabschiedung beim Landfrauentag in Ihringen mehr als deutlich. Ihren vielfältigen Aufgaben ist sie mit Herz, Verstand, Humor, Hingabe und jeder Menge Zeitaufwand nachgegangen, wie Kathrin Leininger als dienstältestes Vorstandsmitglied zusammenfasste. Für mehr als 2300 Mitglieder in den 32 Ortsvereinen ihres Bezirks habe sie als Ansprechpartnerin ihre Aufgabe sehr ernst genommen und immer ein offenes Ohr gehabt.  Auch  erinnerte Leininger zum Beispiel an Blattmanns Engagement für den Erzeuger-Verbraucher-Dialog. In diesem Rahmen ersann die einstige Bezirksvorsitzende nach einem Gespräch mit ihrer damaligen Müllheimer Amtskollegin  Hannelore Dier den Regionalmarkt „’s Eige zeige – ’s Eige schnaige”. 
Auf politischer Ebene habe sich Blattmann unter anderem in der Diskussion um das Thema Wolf sofort engagiert, erinnerte Leininger,  was auch Landfrauenpräsidentin Rosa Karcher in ihrer Würdigung unterstrich. Diese ernannte gemeinsam mit Kathrin Leininger und der neuen  Bezirkschefin Christiane Wangler Luise Blattmann zur Ehrenbezirksvorsitzenden.
Karcher lobte die Geehrte als hundert Prozent verlässliche Person und zeigte sich erfreut, dass Blattmann dem Verband als Vizepräsidentin erhalten bleibt. Zudem stellte sie Blattmanns Engagement in verschiedenen Verbandsausschüssen heraus, wo sie unter anderem bildungs-, sozial- und gesellschaftspolitische Arbeit geleistet hat.

Einsatz für Flüchtlinge
Damit bestätigte Karcher die Ausführungen von Landrätin Dorothea Störr-Ritter: Diese hatte zuvor betont, wie sehr sie  Blattmann dafür bewundert habe, jede Möglichkeit zu nutzen,  gesellschaftliche und politische Themen in den unterschiedlichsten Gremien und bei Versammlungen anzusprechen: „ohne politische Scheuklappen, sondern ganz offen”. „Unglaublich imponiert” habe ihr, so die Landrätin weiter, dass Blattmann besonders in den Jahren 2015 und 2016 sich sehr offen zeigte, als sehr viele geflüchtete Menschen nach Deutschland kamen. Sie habe es gewagt, dieses Thema mit in Versammlungen zu nehmen und Mut zu machen, sich ehrenamtlich einzubringen. „Das hat uns auch im Landkreis sehr geholfen”, unterstrich Störr-Ritter.
BLHV-Präsident Werner Räpple würdigte ebenfalls Blattmanns außerordentliches Engagement und verlieh ihr seitens seines Verbands das Grüne Band in Silber.
Auch 31 Vertreterinnen der Ortsvereine im Bezirk Freiburg ließen es sich nicht nehmen,  Blattmann persönlich zu verabschieden. Sie überraschten ihre Ehrenvorsitzende mit dem Lied „Heute feiern wir die Bienenkönigin Luise”, gedichtet zur Melodie von „Die Biene Maja”, in dem es auch hieß: „Luise, alle schätzen dich!” Die stehenden Ovationen des gesamten Saals bestätigten dies.