Land und Leute | 24. Januar 2018

Blattmann spannt weiten Bogen

Von Sylvia Pabst
Bezirksvorsitzende Luise Blattmann schlug ihn ihrer Begrüßung zum Bezirkslandfrauentag in Bötzingen einen Bogen von gelingendem Leben über materielle Seiten, Wetterkapriolen, zwischenmenschlichen Beziehungen bis hin zu Armutsrisiko und Gewalt gegen Frauen und Kinder.

Nach ihrem Vortrag „Vielfalt – ein Grundwert stiftet Heimat” nahm Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Mitte) an einer Gesprächsrunde mit Landrätin Dorothea Störr-Ritter und Bürgermeister Dieter Schneckenburger (von links) sowie Elisabeth Lay (rechts), Vorsitzende der Landfrauen Bötzingen, teil. Anne Körkel moderierte das Gespräch.
Deutlich auch ihre Forderung, dass Strukturen für verschiedene Familienbilder den Realitäten gerecht werden müssen. „Familie ist dort, wo Menschen generationsübergreifend sorgen, denn Gemeinsamkeiten führen uns zusammen und Vielfalt bringt uns weiter. Es braucht auch hier das Vertrauen in unsere Fähigkeiten und ein Stück Gelassenheit im Umgang mit dem Neuen.” Mit Blick auf die Gesetzgebung in Deutschland erinnerte Blattmann daran, dass der Frauenanteil im Bundestag bei der jüngsten Wahl auf 31 Prozent gesunken sei und machte deutlich: „Es sind die Männer, die in Zukunft über neue Gesetze abstimmen, Wir müssen davon ausgehen, dass die Gleichberechtigung im besten Fall auf dem jetzigen Stand verharrt.”

Im Mittelpunkt der Veranstaltung in der von den Landfrauen Bötzingen frühlingshaft geschmückten Sporthalle stand der Vortrag "Vielfalt – ein Grundwert stiftet Heimat" von Landtagspräsidentin Muhterem Aras. Zudem schilderte Pfarrer Hermann Witter seine Gedanken zur Jahreslosung 2018.