Land und Leute | 11. November 2014

Karcher als Präsidentin im Amt bestätigt

Von Birgitta Klemmer
Rosa Karcher steht auch in den nächsten drei Jahren an der Spitze des Landfrauenverbands Südbaden (LFVS). Bei den Präsidiumswahlen im Rahmen der jüngsten Verbandsversammlung in Freiburg bestätigten die Delegierten die bisherige Präsidentin einstimmig in ihrem Amt.
 „Ich werde mich weiterhin mit aller Kraft für die Stärkung der Frauen im ländlichen Raum und der landwirtschaftlichen Familien einsetzen” dankte Karcher für das ausgesprochene Vertrauen.
Das Präsidium verabschiedete Hanne Dauwalter (links): Luise Blattmann, Vizepräsidentin; Karina Stengelin, Beisitzerin, Monika Schnaiter, Beisitzerin; Kerstin Mock, Vizepräsidentin; Rosa Karcher,Präsidentin; Birgitta Klemmer, Geschäftsführerin; Kathrin Leininger, Vizepräsidentin; Susanne Schmidt-Barfod, Beisitzerin; Agnes Zimmermann, Beisitzerin (von links).
Als Vizepräsidentinnen wiedergewählt wurden Luise Blattmann und Kerstin Mock. Weitere Vizepräsidentin ist nun Kathrin Leininger, die zuvor Beisitzerin war. Monika Schnaiter, Agnes Zimmermann und Susanne Schmidt-Barfod verstärken das Team in bewährter Form als Beisitzerinnen, ihnen zur Seite steht nun auch Karina Stengelin aus Eigeltingen am Bodensee. Die 48-jährige bewirtschaftet gemeinsam mit Ihrem Mann einen Vollerwerbsbetrieb mit Milchvieh und Sonderkulturen.
Bei der Versammlung verabschiedet wurden Monika Löffler und Hanne Dauwalter. Löffler leitete sehr erfolgreich 14 Jahre den Landfrauenbezirk Meßkirch und hat sich in vielfältiger Weise für die Frauen im ländlichen Raum eingesetzt. Viel Lob und Applaus gab es auch für Hanne Dauwalter, die nach zwölf Jahren als Vizepräsidentin nicht mehr angetreten war.
Präsidentin Karcher würdigte das außerordentliche ehrenamtliche Engagement Dauwalters, die für ihre  zahlreichen Verdienste zum Wohl der Menschen im ländlichen Raum im Jahr 2010 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. „Ideenreich, tatkräftig und mit Nachdruck hast du dich für die Anliegen der Landfrauen und der bäuerlichen Familienbetriebe stark gemacht, wir haben dir sehr viel zu verdanken”, würdigte Karcher die besonderen Leistungen der Geehrten und übergab ihr als Anerkennung eine Erntekrone.