Land und Leute | 06. Oktober 2016

60 Jahre dabei

Von Christa Maier
Einen Grund zum Feiern haben die Dittishausener Landfrauen. Denn vor genau 60 Jahren wurden sie unter der damaligen Vorsitzenden Kunigunde Schropp und deren Stellvertreterin Lotte Rudigier sowie Schriftführerin Adelheid Weil gegründet.
Vorsitzende Ilona Meister (Mitte) und zwei ihrer Vorgängerinnen, Ursula Hilpert (rechts) und Ingrid Koch, erinnern sich an viele Aktivitäten.
Das Jubiläum wollen sie jedoch in kleinerem Rahmen feiern und sich einmal mehr auf das Genießen konzentrieren.  „Es soll ein Nachmittag in lockerer Atmosphäre werden”, sagt Ilona Meister, die den Verein seit 2012 führt. Leider seien alle drei Gründungsvorstandsmitglieder inzwischen gestorben.
Der Verein war nicht immer so aktiv wie heute. Einige Jahre nach der Gründung lag er etwas „brach” und wurde aber am 9. Mai 1965 zu neuem Leben erweckt. „Des kasch Du mache”, wurde Ursula Hilpert der Posten der Vorsitzenden schmackhaft gemacht.  Als Stellvertreterin stand ihr Hildegard Maier und als Schriftführerin Anneliese Benz zur Seite. „Den Posten der Kassiererin gab es damals noch nicht, die Beiträge wurden direkt von Annegret Ketels vom Landwirtschaftsamt eingezogen, die auch als Beraterin in der Anfangsphase mitwirkte”, erinnert sich Ursula Hilpert. Anfangs wurden vor allem Vorträge in Hauswirtschaft, Ernährung oder Gesundheit angeboten, auch viel Praktisches wie Nähen, Basteln und Backen. „Da lernten wir die  Anwendung von Trockenhefe kennen”, erinnert sich Ingrid Koch, die 1979 zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. 1982 rückte sie an die Spitze auf. Hildegard Maier stand ihr als Stellvertreterin, Ulrike Benz als Schriftührerin und Kassiererin zur Seite. Nach 21 Jahren gab Ingrid Koch 2003 ihr Amt in die Hände von Susanne Wölfle, die es bis 2012 ausübte. Heute leitet Ilona Meister den 59-köpfigen Landfrauenverein, dem inzwischen auch vier „Landmänner” angehören. Das jüngste Mitglied ist 24 Jahre alt, das älteste 87. Der Vorstand besteht weiter aus der Vize-Vorsitzenden Susanne Kuhn, Schriftführerin Beate Streicher, Kassiererin Nadine Benz und Beisitzerin Birgit Gänsler.
Auch Gymnastik
Viele Ausflüge wurden in den Anfangsjahren mit dem Bezirksverband unternommen. Auch zahlreiche Frühlingsfeste wurden auf Verbandsebene mitgestaltet. 1983 lieferten die Landfrauen erstmals Kuchen für den Altentag, der in wechselnden Gasthäusern stattfand. Seit die Seniorennachmittage im Haus des Gastes stattfinden, übernehmen die Landfrauen die „Rundumversorgung”. Bei Großveranstaltungen und Vereinsjubiläen beweisen sie ihr Back- und Bewirtungstalent. Sie bieten  auch Gymnastikkurse an und sind bei der Fasnet dabei. Auch ihr Osterbasar findet große Resonanz.