Land und Leute | 03. September 2014

Kuschelige Bären und selbstgemachte Butter

Von Dieter Fink
Die Landfrauen aus Dundenheim und aus Ichenheim (Ortenaukreis) boten in den Sommerferien Kindern spannende Aktionen.
Die kuschligen Teddybären galt es mit Watte zu füllen.
Plüschige Gefährten galt es bei den Landfrauen Dundenheim im Rahmen des  Sommerferienprogramms Neuried zu basteln: Unter dem Motto „Mein selbstgemachter Teddy”  waren 20 Kinder zwischen drei und sechs Jahren mit viel Freude  dabei, die kuscheligen Bären mit Watte zu füllen. Dann schneiderten die Kinder aus Stoff Halstücher, gaben ihrem Teddy einen Namen und jeder erhielt eine Geburtsurkunde. Es wurden zwei Teddybären-Geschichten vorgelesen, und zum Schluss ging’s ans Waffelnbacken.
Im selben Rahmen sorgten die Landfrauen Ichenheim für staunende Kinder: Denn statt Butter  im Supermarkt zu kaufen, galt es diese selbst herzustellen. Zehn Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren holten vom Aussiedlerhof Roth die Milch direkt ab Stall. Dabei konnten sie  auch Kälber streicheln. Auf dem Dieboldshof wurde dann die abgeschöpfte Sahne in Schraubgläser gefüllt, die Deckel fest verschlossen und ungefähr fünf Minuten geschüttelt. Zwischendurch wurde es still im Glas, denn aus der flüssigen Sahne wurde Schlagsahne. Nun galt es weiter zu schütteln, bis die Kinder wieder etwas hörten: Aus der Sahne waren Butter und Buttermilch entstanden. Die selbstgemachte Butter, die die Kinder noch mit verschiedenen Kräutern verzierten, schmeckte auf dem frischen Brot köstlich, ebenso die Buttermilch. Jedes Kind durfte ein Stückchen selbstgemachte Butter und die mit ihrem Namen versehene Anleitung zum Buttermachen als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Bitte beachten: Texte und Aktionsbilder der Landfrauen im Rahmen von Kinderferienprogrammen müssen bis spätestens Montagvormittag, 15.9., unter pabst@blv-freiburg.de eingegangen sein.