Land und Leute | 22. August 2019

Backen, Verzieren, Malen und Fantasiereise

Von Wangler/Ortolf/Fink
Zahlreiche Kinder sind auch dieses Jahr bei den verschiedenen Angeboten der südbadischen Landfrauen mit Begeisterung dabei.
Brötchen selber backen fürs gemeinsame Frühstück stand hoch im Kurs beim Sommerferienprogramm der Landfrauen Oberrotweil.
Im Rahmen des Sommerferienprogramms Vogtsburg (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) stellten die Landfrauen Oberrotweil mit Unterstützung der Konditorhandwerkerin Lydia Meier individuelle Tortenwunder her. Die Mädchen und Jungs glätteten geduldig Buttercrememasse auf ihren Biskuitböden. Fondant wurde behutsam verstrichen und ausgeschnitten. Die kleinen Tortenmeisterinnen und -meister modellierten mit verschiedenfarbener Zuckermasse besondere Kunstwerke. Der Favorit war, Rosenblüten selbst zu formen. Der Nachwuchs war hochmotiviert und möchte einen weiteren Kurs in den Wintermonaten belegen.
Da bei den Oberrotweiler Landfrauen das „Frühstück regional” fest verankert im Jahresprogramm ist, lag es nahe, dieses Thema auch der Jugend zu vermitteln. Entsprechend ist beim Sommerferienprogramm die Herstellung von selber gebackenen Brötchen angesagt. Hinzu kamen das Schälen und Schneiden von Äpfeln, Möhren und Gurken für Dekozwecke. Auch Müsli wurde zubereitet. Die Landfrauen besprachen mit den Kindern den Sinn regional einzukaufen, die Kennzeichnung von regionalen Milchprodukten und die Vermeidung von Plastikmüll. Als besonderes Highlight bekam jedes Kind ein Bienenwachstuch, gesponsert von der Gemeinde, als nachhaltige Verpackungsalternative fürs Pausenbrot geschenkt.
Die Kinder gestalteten auch bunte Tortenwunder.
Viel Spaß hatte eine Kindergruppe bei den Landfrauen Achkarren. Unter der Leitung von Kunsttherapeutin Daniela Schinhofen, auch Vorstandsmitglied des Vereins, durften sie in der  Kinderkulturwerkstatt an vier Nachmittagen  verschiedene Materialien und Maltechniken ausprobieren. Zudem gab es Autogenes Training in Form einer Fantasiereise. Zum Abschluss  wurden selbst gefertigte bunte Schneckchen gemeinsam in ihr neues Zuhause am Achkarrer Schneckenberg entlassen.
Geschüttelt, bis es Butter war
Wir stellen selbst Butter her, hieß es für zwölf Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren im Rahmen des Neurieder Sommerferienprogramms. Butter aus dem Supermarkt kaufen kann jeder. Auf dem Dieboldshof zeigten jedoch die Ichenheimer Landfrauen, wie sie hergestellt wird. Helmut Roth kutschierte die Kinder mit der Landfrauenvorsitzenden Gerda Roth und einigen Helferinnen zunächst per Schlepper  zum Aussiedlerhof Roth in den Riedmatten. Im Stall holten die Kinder sodann die Milch und beobachteten, wie die Kühe gemolken wurden. Schließlich wurde aus der Milch Sahne gemacht, die in Schraubgläser gefüllt, fest verschraubt und anschließend kräftig geschüttelt wurde. Die kleinen Gäste staunten, als aus der Sahne schließlich Butter und Buttermilch wurden. Zum Abschluss gab es Eis und es konnten lustige Tiermasken bemalt werden.