Land und Leute | 21. Januar 2016

„Turbulentes und arbeitsreiches Jahr”

Von Sebastian Ehret
Viel los war bei den Landfrauen Burkheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) im zurückliegenden Jahr. Dies wurde bei der jüngsten Hauptversammlung deutlich. Mit einer Spende wird ein „Ackerprojekt” für Kinder unterstützt.
Vorstandssprecherin Carmen Dattler fasste die vergangenen Monate zusammen: „Wir haben ein turbulentes, arbeitsreiches Vereinsjahr gestaltet.” Die Mitglieder hätten sich stets  besonders bei den Veranstaltungen und Bewirtungen rund ums historische Mittelstädtle engagiert.
Alfred Schies nahm die Spende der Landfrauen für das Ackerprojekt für Kinder entgegen. Mit ihm freuten sich (von links) Sieglinde Martingil, Beate Sazepin und Carmen Dattler.
 Schriftführerin Iris Mäder erinnerte rückblickend unter anderem an den Jahresausflug nach Rothenburg ob der Tauber, Vorträge, Kurse und Gymnastikangebote, die rege genutzt wurden. Die gute Gesamtentwicklung spiegelte sich auch in
Heidi Bauers Finanzbericht wider.  Derzeit gehören dem Burkheimer Landfrauenverein 73 Mitglieder an.„Ackerprojekt”Ein Teil der Erlöse aus dem vergangenen Vereinsjahr stiftete der Landfrauenverein Burkheim. So überreichte das Vorstandsteam der örtlichen Zunft der Bauern und Rebleute einen Scheck in Höhe von 800 Euro.  Zunftmeister Alfred Schies zeigte sich erfreut: Die Spende wird für das von der Zunft initiierte „Ackerprojekt” für Grundschul- und Kindergartenkinder verwendet.   
„Ackerprojekt”
Ein Teil der Erlöse aus dem vergangenen Vereinsjahr stiftete der Landfrauenverein Burkheim. So überreichte das Vorstandsteam der örtlichen Zunft der Bauern und Rebleute einen Scheck in Höhe von 800 Euro.  Zunftmeister Alfred Schies zeigte sich erfreut: Die Spende wird für das von der Zunft initiierte „Ackerprojekt” für Grundschul- und Kindergartenkinder verwendet.