Land und Leute | 21. Mai 2015

Spontaner Dreh fürs Fernsehen

Von Karin Steinebrunner
Die Landfrauen Ibach (Kreis Waldshut) werden künftig von einer Dreierspitze geführt. Außerdem bekam der Ortsverein unverhofft Besuch von Fernsehmoderator Pierre M. Krause.
Im Vorstandsteam kann Christina Müller (Mitte) zukünftig auf ihre neue Schriftführerin Ingeborg Stich (links) sowie auf ihre Partnerinnen in der neuen Dreierspitze Evi Thoma (rechts) und die in Abwesenheit gewählte Christel Stich bauen.
Die Landfrauen Ibach (Kreis Waldshut) werden künftig von einer Dreierspitze geführt. Außerdem bekam der Ortsverein unverhofft Besuch von Fernsehmoderator Pierre M. Krause. Dem Late-Night-Talker, wie sich Pierre M. Krause aufgrund seiner zu später Stunde ausgestrahlten Sendung im SWR-Fernsehen nennt, fällt beim Thema Schwarzwälder Kirschtorte offenbar sofort eines ein: die Landfrauen. Entsprechend machte er einen Überraschungsbesuch bei der Ibacher Vorsitzenden Christina Müller, wie sie bei der jüngsten Hauptversammlung lachend erzählte. In aller Eile bekam sie sechs Landfrauen zusammengetrommelt, und sie war positiv überrascht, dass der Dreh für die Sendung ganz ungestellt ablief. Eine Dreiviertelstunde lang wurden die Frauen aufgezeichnet, auch wenn daraus letztlich irgendwann nur drei Minuten gesendet werden und die Torte eigentlich nicht ihr Wunschthema war. Das Kuchenback-Klischee mag offenbar trotz vielerlei anderen Engagements der Landfrauen nicht weichen.
Ehrenmitglieder
Bei den Wahlen trat die bisherige Stellvertreterin von Christina Müller, Doris Mutter, für dieses Amt nicht mehr an, und auch Schriftführerin Ilona Kern bat um Ablösung. Die neue Dreierspitze wird künftig gleichberechtigt aus Christina Müller, Evi Fritz und Christel Stich bestehen, als neue Schriftführerin hat sich Neumitglied Ingeborg Stich zur Verfügung gestellt. Wiedergewählt wurde Kassiererin Helga Tombrink, Beisitzerinnen sind Petra Böhler, Gertrud Schlegel, Nicole Schmid und Doris Mutter. Die Kasse wird zukünftig von Marlene Müller und Manuela Kammerer geprüft. Liesel Frommherz und Erika Buhr wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, da sie inzwischen ihren 80. Geburtstag feiern konnten, und Doris Mutter wurde mit einer Urkunde für zehn Jahre Vorstandsarbeit ausgezeichnet.