Land und Leute | 19. April 2018

Abschied und Beginn

Von Elvira Krumm
Im Mittelpunkt der jüngsten Mitgliederversammlung der Landfrauen Dinkelberg in Eichsel (Kreis Lörrach) standen die Verabschiedung von Heidi Kuny, die nach 27 Jahren den Vorsitz abgab, und der Führungswechsel.
Rita Rübsam (links) überreicht Heidy Kuny (rechts) die Ehrenurkunde. Jeanette Lutz applaudiert zusammen mit den Mitgliedern.
Aus Satzungsgründen kandidierten  die bisherige Vorsitzende Heidi Kuny und ihre Stellvertreterin  Rita Mehlin  nicht mehr, deswegen war die Erleichterung groß, dass Christel Suhr (erste Ansprechpartnerin), Ursula Gatz und Jeanette Lutz als dreiköpfiges Team gewählt wurden. Kassiererin Claudia Trüby und Schriftführerin Elvira Krumm wurden in ihren Ämtern bestätigt. Silvia Rütschle wird aus Zeitgründen nicht mehr als Beisitzerin fungieren. Für sie rückt Karin Schnabel nach.  Die Beisitzerinnen Brigitte Meyer, Margrit Schwemmberger und Anita Lambrecht  wurden wiedergewählt. Neue Kassenprüferinnen sind Doris Renk  und Petra Knoll.
Bezirksvorsitzende Bärbel Ganter lobte  Kunys jahrelangen unermüdlichen Einsatz für den Verein. Zudem war sie von 2007 bis 2012 Bezirksvorsitzende.
Ortsvorsteherin Rita Rübsam überbrachte die Glückwünsche von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und erinnerte  an viele Dorfverschönerungsaktionen, Kinderferienprogramme und Seniorennachmittage unter der Führung Kunys. Sie blickte als Gründungsmitglied des Vereins auch auf die erste Aktion, ein Grillfest, zurück. Viele Landfrauen samt Familien trafen sich dort. Das ließ erkennen, dass sie auf dem richtigen Weg waren. Es folgten über 700 Veranstaltungen und Aktionen. Heidy Kuny erhielt die Ehrenurkunde des Landfrauenverbands Südbaden und wurde somit bei stehendem Applaus der Mitglieder zur Ehrenortsvorsitzenden ernannt. Zudem überreichte Rita Rübsam das Wappen von Nordschwaben. Zuletzt ergriff die Christel Suhr das Wort. In der Zeit im Vorstandsteam wurden Verbandsversammlungen besucht. Bei der Vorstellung, woher die verschiedenen Landfrauen herkommen, wurde der Dinkelberg immer mit dem Namen „Heidi Kuny” verbunden, stellte sie fest. Kuny habe die Fähigkeit, die führende Kraft mit Ruhe zu sein.