Wer lacht, grübelt nicht
Den Landfrauentag im frühlingshaft dekorierten Haus des Gastes in Schonach eröffnete der Gastgeberchor der Landfrauen der Raumschaft Triberg. Unter Leitung von Rosmarie Nock und Irina Hilser trugen sie altes Schwarzwälder Liedgut vor.
Bezirksvorsitzende Lauritta Dieterle erinnerte an die langjährige LFVS-Geschäftsführerin Verena Galler und an Thora Walter, die für die Landfrauen des Bezirks Villingen unermüdlich bis zu ihrem 100. Lebensjahr sich stark gemacht hatte. Beide starben jüngst. Dieterle berichtete außerdem über zurückliegende Bezirksaktivitäten wie den Ladies Day in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsamt Donaueschingen oder ein Seminar über freies Reden. Luitgard Fehrenbach vom Vorstandsteam der gastgebenden Landfrauengruppe stellte ihren Verein kurz vor. Neben dem Winterprogramm hat das gesellschaftliche Engagement für die fünf Gemeinden Gremmelsbach, Nußbach, Schonach, Schönwald und Triberg einen hohen Stellenwert, erklärte sie.
Die Spendenaktion des fröhlichen Nachmittags kommt dem Hebammenhaus Villingen-Triberg und dem neu gegründeten Elternverein Happybirth zugute. Über die aktuelle Lage der Hebammen berichtete Daniela Becherer, und Mario Faust stellte den Elternverein vor. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, sich gegenseitig zu unterstützen, sowohl in Erziehungsfragen als auch bei behördlichen Problemen. Über 800 Euro sammelten sich in den Spendenkörbchen, die Landfrauen der Raumschaft Triberg stockten auf 900 Euro auf und der Bezirksverband legte einen weiteren Hunderter drauf.