Land und Leute | 30. März 2016

Übereinstimmung von Ziel und Motiv

Von Andrea Jansen
Wie ist das denn mit der eigenen Kraft und der Motivation im Alltag? Was treibt uns an? Diesen Fragen gingen Teilnehmerinnen eines Seminars des Landfrauenverbands nach.
Motivation ist die Triebkraft unseres Handelns, sie spielt eine wesentliche Rolle dabei, welche Ziele jeder einzelne Mensch sich setzt. Die Referentin Eva Himmelsbach zeigte im Seminar „Aktiviere deine Kraft! Motiviert im Alltag und Ehrenamt”  in Sulzburg-Laufen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) die drei Hauptmotive auf, die uns antreiben: Zugehörigkeit, Leistung, Einfluss/Macht. Sie machte deutlich, dass ein Ziel mit dem stark ausgeprägten eigenen  Motiven übereinstimmen sollte, ansonsten sei es schwerer zu erreichen.
 
Anhand von Bildern haben Teilnehmerinnen ihre Ziele entwickelt.
Die Befriedigung unserer Bedürfnisse ist eine wichtige Quelle für unsere Lebensfreude und Zufriedenheit. Im Seminar erarbeiteten die 14 Teilnehmerinnen mithilfe von Gefühlsbildern, was sie antreibt und wirklich wichtig für sie ist. Es wurde hinterfragt welches der drei Hauptmotive am stärksten ausgeprägt ist und ob es mit den eigenen Zielen übereinstimmt. Die ersten Schritte zur Zielumsetzung wurden erarbeitet und auch der Umgang mit Motivationslöchern und Stolpersteinen stand auf dem Programm. Die Frauen gingen nach einem abwechslungsreichen, aufgelockerten Seminar mit vielen neuen Impulsen nach Hause. Jetzt heißt es dranbleiben und den inneren Schweinehund überwinden, wenn er sich wieder meldet.
Das Bildungs- und Sozialwerk des Landfrauenverbands Südbaden  bietet weitere Seminare zu diesem Thema an. Infos unter: www.landfrauenverband-suedbaden.de, Telefon 0761/ 27133-500.