Land und Leute | 24. März 2016

Gelungenes Festwochenende zum 60-Jährigen

Von Friedhilde Nacke
Am 25.2.1956 wurde der Landfrauenverein Laufen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) gegründet. Das 60-jährige Vereinsbestehen wurde mit einem Festwochenende und mit vielen Besucherinnen und Besuchern gefeiert.
 
Zuerst wurde samstagabends vereinsintern gefeiert. Zwischen den einzelnen Gängen des Festessens gab es verschiedene Grußworte an die Vereinsmitglieder. Bürgermeister Dieter Blens und Ortsvorsteher Helmut Grether lobten den Verein als innovativ und engagiert. Landfrauenpräsidentin Rosa Karcher sprach von einem quirligen Verein, der mit seiner tollen Gemeinschaft und seinen zeitgemäßen Angeboten ein fester Bestandteil des Gemeindelebens sei. Auch  Irmtraud Mattlin, Vorstandsmitglied der Landfrauen des Bezirks Müllheim, lobte den Verein als aktuell und lebendig.
Vorsitzende Susan Fader gab einen Überblick über die Geschichte des Vereins. Sie berichtete über den Mitgliederzuwachs, die Arbeit des Vereins und über  Fortbildungsangebote.
Während bei der Vereinsgründung zunächst Näh- und Gymnastikkurse angeboten wurden, erweiterte sich das Angebot in den folgenden Jahrzehnten enorm. Heute gibt es immer noch Nähkurse und Gymnastik, aber daneben viele andere, sehr unterschiedliche Aktivitäten. Besonders wichtig sind den Landfrauen Laufen neben Kursen und Aktionen auf Gemeindeebene die verschiedenen sozialen Kontakte, ob bei Ausflügen, Cocktailabenden oder beim jährlichen Wellnesswochenende.
Gründungsmitglieder feierten mit
Der Vorstand der Landfrauen Laufen und Präsidentin Rosa Karcher (re.) freuen sich mit Susan Fader (mit Urkunde), die den Verein seit 15 Jahren führt.
Eine besondere Anerkennung erfuhren die drei Gründungsmitglieder, die anwesend sein konnten. Marie Vogel, die allererste Vorsitzende des Landfrauenvereins, Liesbeth Fader und Dorle Thum nehmen immer noch gern an Veranstaltungen wie beispielsweise dem Monatsessen teil. Den Schlusspunkt setzte Faders Stellvertreterin Elfriede Hug. Mit  anerkennenden Worten für 15 Jahre Weitsicht, Anregungen und Durchsetzungsvermögen ehrte sie Susan Fader als Vorsitzende und überreichte ihr einen speziellen Gutschein und Blumen. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des fröhlichen Zusammenseins. So viele Menschen strömten zu Kaffee und Kuchen, dass die Plätze nicht ausreichten. Danach kam der Glanzpunkt des Nachmittags: der Vortrag von Beatrix Böni aus der Schweiz. Sie sprach über den Frühjahrsputz, das Sortieren, Aufräumen und über das Beseitigen von Überflüssigem. Sie machte deutlich, dass das frühjährliche Aufräumen nicht nur Wohnung, Haus und Garage betreffe, sondern auch für Seele und Gedanken nötig sei. Dieses „Reinemachen” brachte sie mit so viel Humor herüber, dass alle Anwesenden restlos begeistert waren.