Land und Leute | 20. Januar 2017

Türkische Leckereien

Von Landfrauen Lauf
Die vielseitige anatolische Küche lernten die Laufener Landfrauen beim gemeinsamen Kochen und Essen kennen.
Gemeinsam gekocht schmeckte es den Landfrauen nochmal so gut.
„Andere Länder – anderes Essen”, so hieß das Motto beim Kochabend der Landfrauen Lauf (Ortenaukreis). Ayla Flink hatte dafür einige türkische Rezepte zusammengestellt, nach denen die Teilnehmerinnen schnitten, raspelten, hobelten, rührten, brieten und kochten. Die Kochfelder und der Backofen hatten keine Pause. So entstand in vier Stunden ein leckeres türkisches Drei-Gänge-Menü, das sich die Landfrauen gemeinsam munden ließen. Zum Auftakt gab es türkische Linsensuppe mit  Feta-Fladen. Kalte Gerichte bestimmten das Vorspeisebuffet, bestehend aus Bohnen-Tomaten-Gemüse, Zucchinipuffer, gefüllten Paprika, gerösteten Karotten mit Joghurt sowie länglichen Frikadellen, genannt „Frauenschenkel”, so die wörtliche Übersetzung. Gefüllte gebratene Auberginen mit Pute und Reis wurden zum Hauptgang serviert, und süße Puddingrollen bildeten den krönenden Abschluss. Alle Gerichte waren nicht nur  eine Augenweide, sondern auch ein kulinarischer Leckerbissen. Der Blick über den Tellerrand hatte sich wirklich gelohnt, so die einstimmige Meinung der Teilnehmerinnen.